Eishockey

"Er war unglaublich": Hellebuyck stoppt Nashville

NHL: Jets starten mit einem Auswärtssieg ins Play-off-Viertelfinale

"Er war unglaublich": Hellebuyck stoppt Nashville

Starke Vorstellung: Jets-Goalie Connor Hellebuyck (re.).

Starke Vorstellung: Jets-Goalie Connor Hellebuyck (re.). Getty Images

"Wir wissen, dass wir viel Tiefe haben: vorne, hinten - und einen der besten Torhüter der Liga", hatte Jets-Stürmer Adam Lowry vor dem ersten Duell mit den Predators erklärt - und er sollte Recht behalten. Hellebuyck, der in den Play-offs bislang voll zu überzeugen wusste (zwei Shutouts), hielt auch in Nashville "unglaublich", lobte Teamkollege Blake Wheeler. Der 24-jährige US-Amerikaner brachte die Offensive des Heimteams - mit nun 23 Treffern immerhin die drittbeste Offensive in den K.o.-Spielen - zur Verzweiflung. 47-mal war er zur Stelle und konnte klären. Lediglich Kevin Fiala (42.) konnte den Torhüter überwinden, es war aber das einzige Tor für den Stanley-Cup-Finalisten des Vorjahres, das zwischenzeitliche 1:3.

Zuvor hatten aber Brandon Tanev (15.), Paul Stastny (29.) und Scheifele (38.) schon für die 3:0-Führung von Winnipeg gesorgt. Center Scheifele war es dann auch, der 35,6 Sekunden vor dem Spielende per Empty-Netter den Schlusspunkt setzte. Der 25-Jährige ist einer der besten Play-off-Stürmer, hat nun sechs Tore und einen Assist und ist Winnipegs Top-Torjäger und –Punktesammler.

Am Sonntag steigt Spiel zwei erneut in Nashville.

Western Conference, Halbfinale, Play-off (Best of 7)

Freitag, 27.04.2018:
Nashville Predators - Winnipeg Jets 1:4 (0:1,0:2,1:1)
Play-off-Stand 0:1

Nächstes Spiel:
Sonntag, 29.04.2018:
Nashville Predators - Winnipeg Jets

nik