Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.04.2018, 10:42

Stürmer wechselt von Schwenningen nach Nürnberg

Ice Tigers holen "Top-Mittelstürmer" Acton

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben am Donnerstag die Verpflichtung von Will Acton bekannt gegeben. Der 30-jährige Center hatte ursprünglich noch Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings, schließt sich aber zur neuen Saison den Nürnbergern an und unterschrieb dort für drei Jahre bis 2021.

Will Acton
"Ein sehr spielstarker Leader": Will Acton wechselt von Schwenningen nach Nürnberg.
© imagoZoomansicht

"Er ist ein Spieler, den man sowohl in der Defensive als auch in der Offensive in jeder wichtigen Situation auf dem Eis haben möchte. Mit ihm bekommen wir einen sehr spielstarken Leader, dessen Fähigkeiten perfekt zu unserem System passen", freut sich Ice-Tigers-Sportdirektor Martin Jiranek auf den Neuzugang.

Acton war in der Saison 2017/18 der drittbeste Scorer in der DEL und markierte in 51 Hauptrunden-Spielen 18 Tore und 30 Assists (48 Scorerpunkte) für Schwenningen. In den Play-offs legte der 30-Jährige noch einmal zwei Tore in zwei Spielen nach. Seit seinem Wechsel nach Deutschland im Sommer 2015 produziert der US-Kanadier fleißig: 149 Scorerpunkte (52 Tore, 97 Assists) waren es in 151 Spielen für die Wild Wings. "Will ist ein absoluter Top-Mittelstürmer in unserer Liga", freut sich Jiranek auf den Linksschützen, der in seinen drei DEL-Spielzeiten immer für mindestens 16 Treffer und 44 Scorerpunkte sorgte.

Auch in Nürnberg erhofft man sich von Acton viel "Scoring Touch". Der in Edina im US-Bundestaat Minnesota geborene 1,91 große Stürmer mit kanadischen Pass unterschrieb direkt für drei Jahre in der Frankenmetropole. Auch dank der Erfahrung aus 33 NHL-Spielen für die Edmonton Oilers passt der ungedraftete Angreifer voll ins Beuteschema der Ice Tigers. Acton ist bereits der dritte Neuzugang binnen einer Woche. Zuvor schlossen sich schon Jason Bast (Fischtown Pinguins, DEL) und Brandon Buck (Vienna Capitals, EBEL) dem künftigen CHL-Teilnehmer an.

Vertrag bei den Wild Wings aufgelöst

Schwer dürfte Schwenningen der Abgang ihres Kapitäns treffen, der eigentlich noch einen Kontrakt bis 2019 im Schwarzwald hatte. Im Dezember 2015 hatte Acton in seiner Debüt-Saison in Deutschland direkt für dreieinhalb Jahre verlängert. "Für uns stellen geschlossene Verträge ein hohes Gut dar, aber nachdem Nürnberg auf uns zugekommen ist, haben wir einem Wechsel letzten Endes doch zugestimmt", erklärte Wild-Wings-Manager Jürgen Rumrich. "Für uns macht es nämlich nur Sinn, wenn sich ein Spieler zu einhundert Prozent mit den Wild Wings identifiziert. Wir konnten uns nun auf die Modalitäten eines Wechsels einigen, über die genauen Inhalte haben beide Seiten jedoch Stillschweigen vereinbart."

cru

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Thomas Sabo Ice Tigers
Anschrift:Thomas Sabo Ice Tigers
Kurt-Leucht-Weg 11
90471 Nürnberg
Telefon: 09 11 - 98 89 76 00
Telefax: 09 11 - 98 89 76 02
Internet:http://www.icetigers.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Schw. Wild Wings
Anschrift:Schwenninger Wild Wings
Zum Mooswäldle 9
78054 Villingen-Schwenningen
Telefon: 0 77 20 - 97 79 0
Telefax: 0 77 20 - 71 12
Internet:http://www.serc-wildwings.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine