Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.04.2018, 16:15

Nationalspieler Oblinger nach Köln

DEL-Splitter: Mannheim holt zwei Finnen

Während am Freitagabend die Finalserie zwischen München und Berlin in den DEL-Play-offs startet, sind andere Vereine bereits mitten in den Vorbereitungen auf die kommende Saison. So die Adler Mannheim, die zwei Finnen ans Land zogen. Alexander Oblinger wird ab Herbst für die Kölner Haie spielen und ein alter Bekannter kehrt ins Augsburger Tor zurück.

Joonas Lehtivuori
Kommt von Hämeenlinnan Pallokerho und mit NHL-Erfahrung nach Mannheim: Joonas Lehtivuori.
© imagoZoomansicht

Nach dem beschlossenen Abschied von 13 Spielern haben die Adler Mannheim zwei finnische Eishockey-Profis für den angestrebten Neuanfang verpflichtet. Verteidiger Joonas Lehtivuori und Stürmer Tommi Huhtala unterschrieben jeweils bis 2020, wie der Halbfinalist der Deutschen Eishockey Liga am Freitag mitteilte.

Lehtivuori hat nach eigenen Worten auch Olympia-Silber des deutschen Nationalteams die Entscheidung für Mannheim leicht gemacht. "Die deutsche Liga und die deutschen Spieler werden immer stärker. Das hat man zuletzt auch bei den Olympischen Spielen beobachten können", sagte der 29-Jährige.


Oblinger nach Köln

Die Kölner Haie haben für die kommende Saison Alexander Oblinger unter Vertrag genommen. Der deutsche Nationalspieler kommt von den Straubing Tigers in die Domstadt und ist der dritte Neuzugang der Haie. Bereits in der Saison 2006/07 spielte er für die Kölner Junioren.

"Mit Alexander Oblinger bekommen wir einen Spieler, der hoch motiviert nach Köln kommt, um für die Haie zu spielen. Er bringt reichlich Erfahrung mit und ist ein Charakterspieler, der uns Tiefe und Härte in den Kader bringt", kommentierte Haie-Sportdirektor Mark Mahon auf der Klub-Website die Verpflichtung.


Goalie Keller kehrt nach Augsburg zurück

Die Augsburger Panther treiben ihre Personalplanungen weiter voran. Torhüter Markus Keller kehrt von den Kassel Huskies in seine Heimatstadt zurück und wird in der kommenden Saison zusammen mit Olivier Roy das Goalie-Gespann der Panther in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bilden. Dies teilten die Augsburger am Freitag mit. Der 28 Jahre alte Keller hatte schon zwischen 2013 und 2015 in 54 DEL-Spielen das Tor der Panther gehütet.

dpa/jer

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Adler Mannheim
Anschrift:Adler Mannheim
Xaver-Fuhr-Straße 150
68163 Mannheim
Telefon: 06 21 - 18 19 00
Telefax: 06 21 - 18 19 01 83 33
Internet:http://www.adler-mannheim.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Kölner Haie
Anschrift:KEC "Die Haie"
Gummersbacher Straße 4
50679 Köln
Telefon: 02 21 - 27 95 0
Telefax: 02 21 - 27 95 50
Internet:http://www.haie.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Augsburger Panther
Anschrift:Augsburger Panther
Rehlingenstraße 4
86153 Augsburg
Telefon: 08 21 - 50 30 50
Telefax: 08 21 - 50 30 555
Internet:http://www.aev-panther.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine