Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.03.2018, 17:23

"Emergency Goalie" bleibt für Blackhawks unbezwungen

Traum wird wahr: Hobby-Torhüter debütiert in NHL

Traum-Debüt in der NHL: Weil sich gleich zwei Torhüter verletzten, musste bei den Chicago Blackhawks im Spiel gegen die Winnipeg Jets der sogenannte "Emergency Goalie" ran - und der 36-jährige Hobby-Torhüter Scott Foster hielt seinen Kasten beim unverhofften NHL-Debüt sauber.

Scott Foster
Spieler des Spieles: Emergency Goalie Scott Foster wurde nach der Partie ausgezeichnet.
© imagoZoomansicht

Weil sich sowohl die Nummer eins als auch der Ersatzmann des sechsmaligen Stanley-Cup-Gewinners verletzten, musste Notfall-Goalie Foster beim 6:2 gegen die Winnipeg Jets einspringen - und hielt bei seinem ersten und wahrscheinlich letzten NHL-Einsatz alle sieben Schüsse auf seinen Kasten.

"Daran werde ich mich noch ganz lange erinnern", sagte Foster. Nachdem sich Anton Forsberg beim Aufwärmen verletzt hatte, musste auch Ersatzmann Collin Delia gut 14 Minuten vor Schluss beim Stand von 6:2 vom Eis - und Foster sprang ein. "Ich bin tagsüber Buchhalter. Vor ein paar Stunden saß ich noch am Computer", so Foster.

Das ist etwas, das mir keiner mehr nehmen kann - jede Menge Spaß und viele tolle Erinnerungen.Scott Foster

Notfall-Torhüter in der NHL sind Zuschauer mit Eishockey-Erfahrung. Sie sitzen für den Fall auf der Tribüne, dass ein Klub doppeltes Pech hat - so wie die Blackhawks. Foster, der schon mehrfach als sogenannter "Emergency Goalie" für Chicago anwesend war, spielte von 2002 bis 2006 für das Team der Western-Michigan-Universität. Mittlerweile frönt er dem Eishockey nur noch in einer Hobbyliga. Ganz unvorbereitet war Foster aber nicht. "Die Chance besteht immer", meinte er im Anschluss, gestand aber auch ein: "Du denkst nicht, dass es dir passieren wird. Das ist etwas, das mir keiner mehr nehmen kann - jede Menge Spaß und viele tolle Erinnerungen."

Der letzte Einsatz eines Notfall-Torhüters in der NHL datiert vom 31. Dezember 2016: Damals sprang ein gewisser Jorge Alves bei den Carolina Hurricanes ein und stand genau acht Sekunden beim 1:3 gegen die Tampa Bay Lightning auf dem Eis.

Seabrook-Jubiläum gerät zur Nebensache

Dank seines unverhofften Debüts gehörte Foster alle Aufmerksamkeit - dass Blackhawks-Verteidiger Brent Seabrook sein NHL-Spiel Nummer 1.000 absolvierte, geriet zur Randnotiz. Seabrook nahm's gelassen hin: "Er war großartig. Die Jungs haben alles getan, um ihn zu unterstützen und er hat ein paar starke Saves gemacht."

bru/sid

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

National Hockey League - Woche 27

Heim GastErg.
Toronto - Buffalo2:3
 
NY Islanders - Florida0:3
 
Carolina - Ottawa4:1
 
NY Rangers - Washington2:4
 
Montreal - Detroit4:2
 
Tampa Bay - Arizona1:4
 
Chicago - San Jose3:4 n.P.
 
Vegas - Colorado4:1
 
Los Angeles - Calgary3:0
 
New Jersey - Carolina4:3
 
Ottawa - NY Islanders3:4
 
Detroit - Pittsburgh5:2
 
St. Louis - San Jose3:2 OT
 
Nashville - Minnesota2:1 n.P.
 
Winnipeg - Boston5:4 n.P.
 
Dallas - Philadelphia3:2 OT
 
Edmonton - Columbus3:7
 
Vancouver - Anaheim4:1
 
Toronto - Florida4:3
 
Washington - NY Rangers3:2 OT
 
Vegas - Arizona2:3
 
Colorado - Philadelphia1:2
 
Boston - Tampa Bay4:2
 
Buffalo - Detroit3:6
 
New Jersey - Pittsburgh3:4 OT
 
Ottawa - Florida3:2 OT
 
Nashville - San Jose5:3
 
Minnesota - Dallas5:2
 
Chicago - Winnipeg6:2
 
Calgary - Columbus1:5
 
Vancouver - Edmonton2:1
 
Los Angeles - Arizona4:2
 
NY Islanders - Toronto4:5
 
NY Rangers - Tampa Bay3:7
 
Washington - Carolina1:4
 
Colorado - Chicago5:0
 
Anaheim - Los Angeles2:1 OT
 
Vegas - St. Louis4:3 OT
 
Boston - Florida5:1
 
Detroit - Ottawa2:0
 
Vancouver - Columbus5:4 OT
 
Toronto - Winnipeg1:3
 
New Jersey - NY Islanders4:3
 
Pittsburgh - Montreal5:2
 
Carolina - NY Rangers1:2
 
Nashville - Buffalo4:7
 
Dallas - Minnesota4:1
 
Arizona - St. Louis6:0
 
Calgary - Edmonton3:2
 
Vegas - San Jose3:2
 
Philadelphia - Boston4:3 OT
 
Tampa Bay - Nashville1:4
 
Montreal - New Jersey1:2
 
Pittsburgh - Washington1:3
 
Anaheim - Colorado4:3 OT

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine