Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.03.2018, 15:15

Edmonton Oilers zu Besuch bei den Haien

Draisaitl gegen Draisaitl: NHL kommt nach Köln

Die National Hockey League kommt nach Deutschland! Am 3. Oktober 2018 bestreiten die Edmonton Oilers ein Vorbereitungsspiel bei den Kölner Haien in der Lanxess Arena. Dabei kommt es zum Familientreffen zwischen NHL-Superstar Leon Draisaitl und Vater Peter Draisaitl.

Peter & Leon Draisaitl
Familientreffen: Vater Peter trifft mit den Kölner Haien auf Sohn Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers.
© imagoZoomansicht

Zurück zu den Wurzeln heißt es für Leon Draisaitl gleich im doppelten Sinne. Zum einen kehrt der Stürmer in seine Geburtsstadt Köln zurück und trifft dort auf seinen Jugend-Verein, für den er noch als Schüler aktiv war. Zum anderen geht es gegen seinen Vater Peter Draisaitl, der als Headcoach für die Haie arbeitet. "Wir werden viel Aufmerksamkeit erhalten", prognostiziert Leon. "Köln ist eine wirklich sportbegeisterte Stadt. Es ist etwas ganz Besonderes für mich, gegen die Haie zu spielen. Mein Vater ist der Trainer, es wird Spaß machen."

Für alle Eishockey-Fans bedeutet der NHL-Besuch gleich einen doppelten Feiertag: Bully ist am Tag der Deutschen Einheit um 16 Uhr. Tickets für das Spiel sind ab dem 14. März erhältlich. Die Partie wird außerdem im Free-TV übertragen.

Oilers abgeschlagen - Haie in den Play-offs

Edmonton steht aktuell auf Rang sechs der Pacific Division und hat 17 Punkte Rückstand auf einen Wildcard-Platz in der Western Conference. Die NHL-Play-offs werden aller Voraussicht nach ohne die Oilers stattfinden. Die Haie wiederum qualifizierten sich als Sechster der DEL-Hauptrunde für die Play-offs und treffen im Viertelfinale ab dem 14. März auf die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg.

Leon gegen Peter

Leon Draisaitl ist der frühest gedraftete Deutsche aller Zeiten. Im Jahr 2014 wurde der Linksschütze in der ersten Runde an insgesamt dritter Stelle von den Oilers ausgewählt. Seitdem legte der Stürmer einen kometenhaften Aufstieg zum NHL-Superstar hin. In der laufenden Saison kommt der 22-Jährige auf 60 Scorerpunkte (21 Tore, 39 Assists) in 62 Spielen. Sein Vater Peter ist seit dem 20. November 2017 Cheftrainer der Kölner Haie, übernahm den KEC auf Rang neun und führte ihn auf Platz sechs.

Edmonton folgt auf fünf weitere NHL-Teams

Duelle zwischen DEL- und NHL-Klubs gab es schon zuvor: 1990 duellierte sich die Düsseldorfer EG zweimal mit den St. Louis Blues. 2008 trafen die Eisbären Berlin auf den Tampa Bay Lightning. 2010 machten die San Jose Sharks Station bei den Adlern Mannheim. 2011 waren auch die Buffalo Sabres in Mannheim zu Gast. Außerdem spielten im selben Jahr die Hamburg Freezers gegen die Los Angeles Kings.

cru

Klaviertasten, Pfotenabdrücke und gefährliche Gewässer
31 Teams, 31 Trikots: Die neuen NHL-Jerseys
 31 Teams, 31 Trikots: Die neuen NHL-Jerseys
Klaviertasten, Pfotenabdrücke und gefährliche Gewässer

Im Zuge eines Ausrüsterwechsels laufen die 31 NHL-Klubs ab der Saison 2017/18 in neuen Trikots auf. Viele Teams setzen auf altbewährte Designs, andere überraschen hingegen mit anderen Farben, strukturellen Veränderungen oder neuen Alternativlogos. Zum ersten Mal überhaupt präsentierte die jüngste Franchise Vegas Golden Knights ihr Jersey. Die Arbeitskleidung der NHL in Bildern...
© adidas

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Kölner Haie
Anschrift:KEC "Die Haie"
Gummersbacher Straße 4
50679 Köln
Telefon: 02 21 - 27 95 0
Telefax: 02 21 - 27 95 50
Internet:http://www.haie.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Edmonton Oilers
Anschrift:Edmonton Oilers
11230 - 110 Street
Edmonton, Alberta, Canada T5G 3H7
Internet:http://www.edmontonoilers.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine