Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.02.2018, 12:58

Nach dem erfolgreichen Auftritt bei Olympia

Kühnhackls Forderungen nach dem Silber-Coup

Für Eishockey-Legende Erich Kühnhackl sind verschiedene Faktoren notwendig, um den großartigen Olympia-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft für die Sportart zu nutzen.

Erich Kühnhackl
Hofft, dass Silber vergoldet wird: Eishockey-Legende Erich Kühnhackl.
© imagoZoomansicht

"Kurz zusammengefasst: Die Spiele müssen frei empfangbar übertragen werden, es muss noch mehr Zeit und Geld in die Nachwuchsarbeit investiert werden, der Verband muss seine U-Teams weiter zu den Top-Turnieren schicken können und die Nachwuchsspieler müssen frühzeitig ihre Chance in der DEL bekommen", sagte Kühnhackl in einem Interview der Münchner "Abendzeitung".

Kühnhackl gehörte zur Auswahl, die 1976 in Innsbruck Bronze feierte. Der zum deutschen "Eishockey-Spieler des Jahrhunderts" gekürte frühere Sportler und Trainer sieht bereits eine gute Entwicklung seiner Sportart. "Dass es so weit nach vorne geht, bis ins Finale, hat natürlich keiner gedacht. Aber dass sich das Eishockey in Deutschland seit Jahren in allen Ligen gut entwickelt, dass die Nachwuchsspieler mehr Eiszeit bekommen und dass die Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes gute Ergebnisse erzielen, war mir schon bewusst", sagte der 67-Jährige.

Sein Sohn Tom, der bei den Pittsburgh Penguins in der NHL spielt, hatte Olympia verpasst, weil die Nordamerika-Liga diesmal nicht für die Winterspiele pausiert. "Sie können sich natürlich vorstellen, dass für alle unseren deutschen NHL-Spieler diese Olympischen Spiele etwas ganz Besonderes gewesen wären", sagte der Mann mit dem Spitznamen "Kleiderschrank auf Kufen". "Sie haben alle wie der Tom mitgefiebert und haben sich für ihre Teamkollegen riesig gefreut."

dpa

Diese Spieler sorgten für die Sensation von Pyeongchang
Sturms wilde 25: Die Silbermedaillengewinner im Porträt
Erfolgs-Sturm

Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl bezeichnete sie schlicht als "völlig wahnsinnig". Doch wie tickt das DEB-Team rund um Erfolgscoach Marco Sturm wirklich? Die Olympia-Helden auf Kufen im Porträt.
© picture alliance/getty images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
13.12. 16:45 - -:-
 
13.12. 17:30 - -:-
 
13.12. 19:30 - -:-
 
14.12. 01:00 - -:-
 
- -:-
 
14.12. 01:30 - -:-
 
- -:-
 
14.12. 02:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:15 SKYS1 Golf
 
13:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
13:30 SDTV FC Reading - Sheffield United
 
13:30 EURO Biathlon
 
13:30 SKYS1 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 15. Spieltag 18/19 von: bugatti2011 - 13.12.18, 12:55 - 0 mal gelesen
Re (3): Ayax - Bayern 0-1 von: rauschberg - 13.12.18, 12:50 - 3 mal gelesen
Re (7): Ihr seid doch alle hässlich ..!! von: alemao82 - 13.12.18, 12:46 - 9 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine