Eishockey

NHL: Quick stoppt den Lauf der Flyers, Pastrnak punktet weiter, Draisaitl mit zwei Assists

NHL: Pastrnak punktet weiter - Draisaitl mit zwei Assists

Quick stoppt den Lauf der Flyers

Hielt der Last stand: Los Angeles' Goalie Jonathan Quick zeigte in Philadelphia 36 Saves.

Hielt der Last stand: Los Angeles' Goalie Jonathan Quick zeigte in Philadelphia 36 Saves. pictue alliance

Philadelphias Serie reißt gegen L.A.

Die Flyers waren bislang die Serientäter in der NHL: Nach zehn Niederlagen in Folge gewann Philadelphia sechs Spiele am Stück. In der Nacht auf Dienstag aber sollte dieser Lauf im Heimspiel gegen Los Angeles ein Ende finden. Der Hauptverantwortliche: Kings-Goalie Jonathan Quick, der die Flyers-Stürmer mit 36 Paraden (97,3 Prozent Fangquote) schier zur Verzweiflung brachte und sich lediglich bei gegnerischem Powerplay gegen Jakub Voracek geschlagen geben musste (19.). Ein Gegentor in Unterzahl? Eine Seltenheit für die Kalifornier, die mit 86,5 Prozent das beste Penalty Killing in der NHL vorweisen können und an diesem Abend fünf von sechs Unterzahl-Situationen schadlos überstanden. "Penalty Killing startet beim Torwart und unsere Torhüter sind schon das ganze Jahr hervorragend", lobte Kings-Coach John Stevens. "Wir haben aber auch gute Bully-Spieler, machen Druck auf die Scheibe, lassen sie nicht in unsere Zone kommen und zwingen das Spiel an die Banden."

National Hockey League (NHL) - Woche 12
mehr Infos
Philadelphia Flyers - Vereinsdaten
Philadelphia Flyers

Gründungsdatum

05.06.1967

Vereinsfarben

Orange-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Los Angeles Kings - Vereinsdaten
Los Angeles Kings

Gründungsdatum

09.02.1966

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grau

mehr Infos
San Jose Sharks - Vereinsdaten
San Jose Sharks

Gründungsdatum

09.05.1990

Vereinsfarben

Türkis-Schwarz-Orange-Weiß

mehr Infos
Anaheim Ducks - Vereinsdaten
Anaheim Ducks

Gründungsdatum

15.06.1993

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Orange

mehr Infos
Edmonton Oilers - Vereinsdaten
Edmonton Oilers

Gründungsdatum

01.11.1971

Vereinsfarben

Blau-Orange-Weiß

mehr Infos
New Jersey Devils - Vereinsdaten
New Jersey Devils

Gründungsdatum

01.01.1974

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Colorado Avalanche - Vereinsdaten
Colorado Avalanche

Gründungsdatum

01.01.1972

Vereinsfarben

Burgund-Blau-Weiß

mehr Infos
Boston Bruins - Vereinsdaten
Boston Bruins

Gründungsdatum

01.11.1924

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos
Columbus Blue Jackets - Vereinsdaten
Columbus Blue Jackets

Gründungsdatum

25.07.1997

Vereinsfarben

Blau-Rot-Silber

mehr Infos
Pittsburgh Penguins - Vereinsdaten
Pittsburgh Penguins

Gründungsdatum

01.01.1967

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos

Vom Überzahl-Tor konnte sich Philadelphia schlussendlich allerdings nichts kaufen, denn für L.A. trafen Alec Martinez (6.), Trevor Lewis (17.), Adrian Kempe (45.) und Tyler Toffoli (56., 100. NHL-Tor und 200. NHL-Scorerpunkt). Beim 4:1-Sieg half auch Nick Shore mit zwei Assists als punktbester Spieler an diesem Abend kräftig mit, um die Serie der Flyers zu knacken. "Es war ein enges Spiel. Sie haben keine Fehler gemacht. Wir hatten ein paar Chancen, vor allem im zweiten Drittel, aber wir konnten nicht in Überzahl treffen. Ich glaube das Powerplay hat uns das Spiel gekostet", so Philadelphias Torschütze Voracek.

Oilers schlagen Sharks: Draisaitl legt zweimal auf

NHL Saison 2017/18

Im heimischen Rogers Place gab Edmontons schmerzlich vermisster Top-Verteidiger Adam Larsson sein Comeback nach überstandener Oberkörper-Verletzung. Beim Gegner aus San Jose fehlte hingegen Center Logan Couture aufgrund einer Gehirnerschütterung, dafür gab Flügelstürmer Mikkel Boedker sein Comeback. Mark Letestu (15.), Ryan Strome (19.), Ryan Nugent-Hopkins (27.), Patrick Maroon (49.) und erneut Strome (60., Empty Net) sorgten für die Oilers-Treffer, für die Sharks zeigten sich Joe Pavelski (7.), Tomas Hertl (29.) und Marcus Sörensen (52.) erfolgreich. Der 5:3-Sieg bedeutete den zweiten in Folge für Edmonton, das in der Pacific Division weiter aufholt. Als einer von vier Oilers-Spielern kam auch der Deutsche Leon Draisaitl auf zwei Scorerpunkte an diesem Abend. Der 22-jährige Kölner "centerte" die dritte Sturmreihe zwischen Jujhar Khaira und Strome, lieferte zwei Assists, gewann 67 Prozent der Face-offs und hatte 18:06 Minuten Eiszeit (davon 3:16 im Powerplay und 1:34 in Unterzahl).

Bostons Pastrnak punktet weiter

David Pastrnak

Verbuchte in jedem seiner letzten zwölf Spiele mindestens einen Scorerpunkt: Bostons Stürmer David Pastrnak (#88). imago

Die Boston Bruins fegten die Columbus Blue Jackets mit 7:2 vom Eis im TD Garden. Nachdem Brad Marchand (15.), David Backes (29.) und Charlie McAvoy (32.) die Bruins bis zur zweiten Pause mit 3:0 in Führung geschossen hatten, flackerte die Torlampe im Schlussdrittel beinahe dauerhaft: Zwischen den beiden einzigen Jackets-Toren durch Josh Anderson (49.) und Seth Jones (60.) tobte sich Bostons Offensive mit vier Treffern durch Danton Heinen (53.), Torey Krug (56.), Patrice Bergeron (58.) und Jake DeBrusk (59.) weiter aus. David Pastrnak tauchte zwar nicht unter den Torjägern auf, legte aber einen Treffer auf und baute somit seine persönliche Punktserie auf zwölf (!) Spiele aus. Der 21-jährige Tscheche scorte in jedem dieser Partien mindestens einmal und kommt in diesem Zeitraum auf fünf Tore und neun Assists. Kein Spieler ist momentan heißer.

Henrique glänzt, aber verliert gegen den Ex-Klub

Erstmals seit dem Blockbuster-Trade trafen New Jerseys Verteidiger Sami Vatanen und Anaheims Stürmer Adam Henrique auf ihre jeweiligen Ex-Klubs. Die Szene des Spiels gehörte dann auch Henrique, der Vatanen im Vollsprint durch die neutrale Zone überlupfte, dann frei vor dem Tor auftauchte und per Rückhandschuss in den rechten Winkel zum zwischenzeitlichen 3:1 für die Ducks traf (32.). Zuvor hatten bereits Ryan Getzlaf (7.) und Jakob Silfverberg (11.) für Anaheim sowie Miles Wood (29.) für New Jersey getroffen. Davon ließen sich die Devils jedoch nicht beeindrucken und drehten die Partie mit vier Toren am Stück durch Wood (39.), Jesper Bratt (46.) und dem ehemaligen Ducks-Stürmer Stefan Noesen (56., 60., Empty Net).

Avs brechen PK-Serie der Pens

Im fünften Spiel des Abends setzte sich die Colorado Avalanche mit 4:2 gegen die Pittsburgh Penguins durch. Die Pens hatten in ihren letzten acht Partien alle 23 Unterzahl-Situationen ohne Gegentreffer überstanden, in Denver aber Riss diese Serie, als Blueliner Tyson Barrie einen Schlagschuss ins Ziel hämmerte (26.). Schon davor hatte Barrie zum 1:0 getroffen (6.), doch die Führung wusste Chad Ruhwedel zu egalisieren (11.). Im weiteren Verlauf brachte J.T. Compher die Avs weiter in Front (39.), ehe Evgeni Malkin für die Pens verkürzte (42.). Den Schlusspunkt setzte Mikko Rantanen mit einem Schuss ins leere Tor (59.). Pittsburghs Tom Kühnhackl gab den Rechtsaußen in der dritten Angriffsreihe neben Carl Hagelin und Riley Sheahan, blieb ohne Scorerpunkt und kam auf 9:23 Minuten Eiszeit (davon 0:15 in Über- sowie 0:31 in Unterzahl).

NHL-Ergebnisse vom Montag, den 18. Dezember 2017:

Boston Bruins - Columbus Blue Jackets 7:2
New Jersey Devils - Anaheim Ducks 5:3
Philadelphia Flyers - Los Angeles Kings 1:4
Colorado Avalanche - Pittsburgh Penguins 4:2
Edmonton Oilers - San Jose Sharks 5:3

Christian Rupp

31 Teams, 31 Trikots: Die neuen NHL-Jerseys