Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.11.2017, 20:04

Tauschgeschäft zwischen Devils und Ducks

Vatanen und Henrique wechseln die Seiten

Die New Jersey Devils und die Anaheim Ducks einigten sich auf ein beachtliches Tauschgeschäft: So transferierten die Kalifornier Abwehrspieler Sami Vatanen an die Ostküste. Im Gegenzug erhielten die Ducks die Stürmer Adam Henrique und Joseph Blandisi sowie ein Draftrecht der dritten Runde.

Adam Henrique (li.), Sami Vatanen
Tauschen ab sofort die Trikots: Adam Henrique (li.) und Sami Vatanen.
© imago (2)Zoomansicht

"Mit Sami verpflichten wir einen rechtsschießenden Top-4-Verteidiger, der in allen Situationen spielen kann. Wenn man einen solchen Spieler verpflichten will, muss man dafür auch Qualität abgeben. Das haben wir mit Adam und Joe (Blandisi; d. Red.). Adam war seit seinem Draft in den letzten fast zehn Jahren ein Schlüsselspieler für uns", erklärte Ray Shero, der General Manager der Devils, am Donnerstag.

Der 26-jährige Vatanen erzielte in seinen besten beiden NHL-Jahren 2014/15 und 2015/16 mit 37 beziehungsweise 38 Scorerpunkten für einen Abwehrspieler sehr gute statistische Werte. In den Play-offs 2015 folgten weitere elf Zähler in nur 16 Spielen.

Henrique (27) feierte seine beste Saison gleich in seinem ersten vollen NHL-Jahr 2011/12, als er nach 51 Punkten in 74 Spielen mit den Devils ins Stanley-Cup-Finale gegen die Los Angeles Kings (2:4) einzog, und in den Play-offs in 23 Spielen weitere 13 Zähler erzielte. Nach einer 30-Tore-Saison 2015/16 gelangen dem Kanadier in der vergangenen Spielzeit 2016/17 20 Tore und 20 Vorlagen. In Anaheim, das derzeit gerade im Angriff unter einer Verletzungsmisere leidet - so fehlen derzeit unter anderem die Top-Center Ryan Getzlaf und Ryan Kesler -, dürfte Henrique zunächst als Mittelstürmer eingesetzt werden. Der Linksschütze kann aber auch, wie zuletzt in New Jersey, auf dem Flügel spielen.

Der 23-jährige Blandisi spielte zuletzt für das Devils-Farmteam Binghamton Devils, kam allerdings in den vergangenen beiden Jahren auch schon in der NHL zum Einsatz. In 67 Spielen erzielte der Angreifer dabei acht Tore und 18 Vorlagen.

Zibanejad verletzt - "Minor Trade" zwischen Rangers und Habs

Ein weniger spektakuläres Tauschgeschäft schlossen am Donnerstag die New York Rangers und Montreal Canadiens ab, die die jeweils zuletzt im Farmteam aktiven Peter Holland (nach New York) und Adam Cracknell (nach Montreal) transferierten. Mit Holland holten sich die Rangers Verstärkung für die Tiefe auf der Center-Position, zumal sich Nummer-eins-Mittelstürmer Mika Zibanejad am Donnerstag mit einer Gehirnerschütterung vorerst abmeldete. Cracknell hatten die New Yorker erst Anfang Oktober von der Waiverliste von den Dallas Stars verpflichtet.

jom

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:New Jersey Devils
Anschrift:New Jersey Devils
Prudential Center
165 Mulberry St.
Newark, NJ 07102
001-(973) 757-6600
Internet:http://www.newjerseydevils.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Anaheim Ducks
Anschrift:Anaheim Ducks
2695 East Katella Avenue
Anaheim, California, USA 92806
Internet:http://www.anaheimducks.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine