Eishockey

Vatanen und Henrique wechseln die Seiten

Tauschgeschäft zwischen Devils und Ducks

Vatanen und Henrique wechseln die Seiten

Tauschen ab sofort die Trikots: Adam Henrique (li.) und Sami Vatanen.

Tauschen ab sofort die Trikots: Adam Henrique (li.) und Sami Vatanen. imago (2)

"Mit Sami verpflichten wir einen rechtsschießenden Top-4-Verteidiger, der in allen Situationen spielen kann. Wenn man einen solchen Spieler verpflichten will, muss man dafür auch Qualität abgeben. Das haben wir mit Adam und Joe (Blandisi; d. Red.). Adam war seit seinem Draft in den letzten fast zehn Jahren ein Schlüsselspieler für uns", erklärte Ray Shero, der General Manager der Devils, am Donnerstag.

Der 26-jährige Vatanen erzielte in seinen besten beiden NHL-Jahren 2014/15 und 2015/16 mit 37 beziehungsweise 38 Scorerpunkten für einen Abwehrspieler sehr gute statistische Werte. In den Play-offs 2015 folgten weitere elf Zähler in nur 16 Spielen.

New Jersey Devils - Vereinsdaten
New Jersey Devils

Gründungsdatum

01.01.1974

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Anaheim Ducks - Vereinsdaten
Anaheim Ducks

Gründungsdatum

15.06.1993

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Orange

mehr Infos

Henrique (27) feierte seine beste Saison gleich in seinem ersten vollen NHL-Jahr 2011/12, als er nach 51 Punkten in 74 Spielen mit den Devils ins Stanley-Cup-Finale gegen die Los Angeles Kings (2:4) einzog, und in den Play-offs in 23 Spielen weitere 13 Zähler erzielte. Nach einer 30-Tore-Saison 2015/16 gelangen dem Kanadier in der vergangenen Spielzeit 2016/17 20 Tore und 20 Vorlagen. In Anaheim, das derzeit gerade im Angriff unter einer Verletzungsmisere leidet - so fehlen derzeit unter anderem die Top-Center Ryan Getzlaf und Ryan Kesler -, dürfte Henrique zunächst als Mittelstürmer eingesetzt werden. Der Linksschütze kann aber auch, wie zuletzt in New Jersey, auf dem Flügel spielen.

Der 23-jährige Blandisi spielte zuletzt für das Devils-Farmteam Binghamton Devils, kam allerdings in den vergangenen beiden Jahren auch schon in der NHL zum Einsatz. In 67 Spielen erzielte der Angreifer dabei acht Tore und 18 Vorlagen.

Zibanejad verletzt - "Minor Trade" zwischen Rangers und Habs

Ein weniger spektakuläres Tauschgeschäft schlossen am Donnerstag die New York Rangers und Montreal Canadiens ab, die die jeweils zuletzt im Farmteam aktiven Peter Holland (nach New York) und Adam Cracknell (nach Montreal) transferierten. Mit Holland holten sich die Rangers Verstärkung für die Tiefe auf der Center-Position, zumal sich Nummer-eins-Mittelstürmer Mika Zibanejad am Donnerstag mit einer Gehirnerschütterung vorerst abmeldete. Cracknell hatten die New Yorker erst Anfang Oktober von der Waiverliste von den Dallas Stars verpflichtet.

jom