Eishockey

Nürnberg: Nationalstürmer Ehliz bleibt ein Ice Tiger

DEL-Tabellenführer bindet 24-Jährigen bis 2021

Nürnberg: Nationalstürmer Ehliz bleibt ein Ice Tiger

Nürnbergs Nationalstürmer Yasin Ehliz hat seinen Vertrag bei den Thomas Sabo Ice Tigers verlängert.

Nürnbergs Nationalstürmer Yasin Ehliz hat seinen Vertrag bei den Thomas Sabo Ice Tigers verlängert. imago

"Ich fühle mich hier bei den Ice Tigers einfach super wohl, Nürnberg ist meine zweite Heimat geworden", sagte Ehliz nach seiner Vertragsunterschrift vor dem Dienstagtraining. "Ich genieße hier die volle Unterstützung der Trainer und bekomme viel Eiszeit und Verantwortung. Das waren für mich letztlich die ausschlaggebenden Gründe."

Ehliz wurde in Bad Tölz geboren und erhielt bereits im Jahr 2010 bei den Ice Tigers eine Förderlizenz. Seit der Saison 2012/13 ist er fester Bestandteil der Thomas Sabo Ice Tigers. Seitdem hat er für die Ice Tigers in 290 DEL-Spielen 69 Tore erzielt und weitere 127 vorbereitet.

"Wie die Burg zu Nürnberg gehört Yasin Ehliz zu den Thomas Sabo Ice Tigers. Er hat sich über die Jahre zu einem Vorbild und Ausnahmespieler entwickelt. Daher ist es mir eine besondere Freude, dass Yasin seine sportliche Zukunft in Nürnberg sieht. Mit ihm unterstreichen die Ice Tigers ihre zukünftigen Ziele", kommentierte Ice-Tigers-Hauptsponsor Thomas Sabo die Vertragsverlängerung.

Ehliz schaffte durch seine Leistungen auch den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft. Seit Dezember 2013 gehört Ehliz fest dem DEB-Kader an und nahm seitdem an drei Weltmeisterschaften teil.

"Der Krieger": Ehliz bringt die nötige Härte mit

Linksschütze Ehliz überzeugt auf der Flügelposition durch Schnelligkeit, Abschlussstärke und Übersicht. Zudem bringt er auch die nötige Härte mit, um sich im schnellsten Mannschaftssport durchzusetzen. Seit März dieses Jahres haftet ihm der Spitzname "Der Krieger" an, nachdem ihm ein Schuss seines Nürnberger Sturmkollegen Patrick Reimer das linke Ohr zerfetzt hatte. Ehliz wurde mit 20 Stichen genäht, ließ sich einen Spezialhelm anfertigen und stand drei Tage später wieder für die Ice Tigers auf dem Eis. Er erzielte im ersten Play-off-Halbfinale gegen die Grizzlys Wolfsburg (5:1) das Führungstor und bereitete zwei weitere Treffer vor. Am Ende schieden die Ice Tigers aber mit 2:4 aus.

jer