Eishockey

Lundqvist und Bäckström zur WM - Ovechkin nicht

Schweden mit prominenten Nachnominierungen

Lundqvist und Bäckström zur WM - Ovechkin nicht

Reist von New York nach Köln: Star-Torhüter Henrik Lundqvist.

Reist von New York nach Köln: Star-Torhüter Henrik Lundqvist. imago

"Ich sehe dies einmal mehr als Möglichkeit, zusammen mit meinem Bruder für mein Land zu spielen. Ich werde dort hinfahren und diese Saison stark beenden", erklärte Lundqvist (35), der mit den New York Rangers in der Nacht auf Mittwoch in den NHL-Play-offs gegen die Ottawa Senators ausgeschieden war. Lundqvists Zwillingsbruder Joel, der auf der Mittelstürmerposition agiert, fungiert in Köln als Kapitän der schwedischen Auswahl. Henrik Lundqvist erklärte darüber hinaus, dass seine Entscheidung, bei der WM zu spielen, auch damit zu tun habe, dass die NHL 2018 nicht an den Olympischen Spielen in Pyeongchang teilnehmen möchte.

Mit Bäckström, dessen Washington Capitals in der Nacht auf Donnerstag in den Play-offs - wie schon im Vorjahr - gegen die Pittsburgh Penguins ausgeschieden waren, erhält das schwedische Team obendrein noch Verstärkung durch einen der besten Center der Welt.

Kuznetsov und Orlov verstärken Sbornaja

Mit Russland hofft einer weiterer Gruppen-Konkurrent des deutschen Teams noch auf Verstärkung aus der NHL, erhielt jedoch am Donnerstag die Absage von Alex Ovechkin: "Ich würde wie immer liebend gerne kommen", erklärte der Capitals-Kapitän. "Doch ich habe wegen einer Verletzung zuletzt nur mit Spritzen spielen können und möchte keine Belastung für das Team sein", so Ovechkin, dessen Washingtoner Teamkollegen Evgeny Kuznetsov und Dmitri Orlov die Reise nach Köln jedoch antreten werden. Das teilte Russlands Coach Oleg Znarok mit.

jom