Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.05.2017, 13:10

20-Jähriger macht nächsten Schritt auf dem Weg in die NHL

Wiederer unterschreibt "Entry-Contract" in San Jose

Der deutsche Eishockey-Spieler Manuel Wiederer ist seinem Traum von einem Engagement in der NHL einen großen Schritt nähergekommen. Der 20-Jährige hat bei den San José Sharks einen sogenannten "Entry-Level-Contract" unterschrieben. Nun geht es für den Center darum, sich einen Platz im Kader der Sharks zu erkämpfen.

Manuel Wiederer
Manuel Wiederer, hier bei der U-20-WM 2015, erhält einen Einsteiger-Vertrag bei den San José Sharks.
© picture allianceZoomansicht

"Natürlich bin ich überglücklich. Als kleiner Junge hat zwar jeder das Fernziel NHL im Kopf, aber wenn der Fall dann eintritt, die beste Liga der Welt zum Greifen nah ist, berührt einen das doch sehr", wird Wiederer auf der Website seines früheren Klubs Straubing Tigers zitiert.

Wiederer begann seine Eishockey-Karriere bei seinem Heimatverein Deggendorf Fire, ehe es ihn zu den Straubing Tigers zog. Für die Oberbayern absolvierte er in der Saison 2014/15 29 Partien (ein Tor) in der DEL, für das Partnerteam ESV Kaufbeuren lief er 15-mal in der DEL-2 auf. Im Sommer 2015 wechselte er zu den Moncton Wildcats in eine der drei kanadischen Jugendligen (QMJHL). Im Sommer 2016 wurde er im NHL-Entry-Draft an 150. Stelle von den Sharks gewählt, spielte in der Saison weiterhin für die Wildcats sowie später für den Liga-Rivalen Rouyn-Noranda Huskies.

Bei seinen beiden Jugendteams machte Wiederer aber nachdrücklich auf sich aufmerksam. Für die Wildcats kam er in 84 Partien auf 44 Tore und 50 Assists, für die Huskies sammelte er in 30 Spielen 14 Tore und neun Assists.

"Manuel vereint ein defensiv verantwortungsvolles Zwei-Wege-Spiel mit Geschwindigkeit und offensiver Kreativität. Er hat bewiesen, dass er mit Spielern spielen kann, die älter sind als er. Er vertraut auf sein Defensivspiel, hat aber auch schon gezeigt, dass er in der Offensive produzieren kann, wenn es von ihm erwartet wird. Wir freuen uns darauf, sein Spiel in unserer Organisation noch kompletter zu machen", wird San Joses Manager Doug Wilson auf der Website der Kalifornier zitiert.

Durch den Einsteiger-Vertrag hat Wiederer noch keinen Platz für die NHL-Saison 2017/18 im Kader der Sharks sicher. Allerdings bietet sich dem Rechtsschützen nun die Möglichkeit, sich im Sommer in den Trainingscamps dafür zu empfehlen. "Ich trete an, um NHL zu spielen. Wie alle anderen auch. Ob es auf Anhieb klappt, wird man sehen", sagte Wiederer.

jer

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:San Jose Sharks
Anschrift:San Jose Sharks
525 West Santa Clara Street
San Jose, California, USA 95113
Internet:http://www.sj-sharks.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine