Eishockey

Williams entscheidet Spiel fünf - Boston hofft

Washington führt in der Serie mit 3:2

Williams entscheidet Spiel fünf - Boston hofft

Die Capitals durften jubeln, hier über den 1:0-Führungstreffer.

Die Capitals durften jubeln, hier über den 1:0-Führungstreffer. imago

Nach 1:04 Minuten in der Verlängerung ließ Justin Williams Washington am Freitagabend (Ortszeit) aufatmen. Zwischen den Bullykreisen nahm er einen Pass von Evgeny Kuznetzov an und jagte den Puck im Verizon Center zur Entscheidung ins Netz - der hart erkämpfte dritte Sieg für die Capitals war unter Dach und Fach, die Erleichterung entsprechend groß.

Allerdings hatte der Abend für die Hausherren wenig erfreulich begonnen: 2:28 Minuten vor dem Ende des ersten Drittels hatte Leafs-Stürmer Nazem Kadri Washington-Kapitän Alexander Ovchekin in die Beine gecheckt, woraufhin dessen Arbeitstag kurzzeitig unterbrochen war. Von Helfern gestützt verließ er das Eis und verschwand in der Kabine.

Ohne Ovechkin, aber mit einem Mann mehr auf dem Eis brachte Oshie die Capitals in Front, mit viel Schwung und dem zurückgekehrten Torjäger Ovechkin starteten die Gastgeber auch in den zweiten Abschnitt. Den Treffer aber machten die Gäste durch Auston Matthews (26.), ehe Williams später zum Matchwinner avancierte.

Bruins vertagen die Entscheidung

Im Canadian Tire Center brauchte Boston einen Erfolg, um in den Stanley-Cup-Playoffs nicht frühzeitig die Segel streichen zu müssen. Danach sah es nach dem ersten Drittel aber aus, weil Ottawa mächtig Dampf machte und den Aufwand durch Mark Stone belohnte (12.). Als Jean-Gabriel Pageau 30 Sekunden nach dem ersten Pausengang erhöhte, schien eine Vorentscheidung gefallen.

Doch die Bruins wachten jetzt erst auf und egalisierten den Zwei-Tore-Rückstand noch im zweiten Abschnitt. David Pastrnak und Rookie Kuraly nährten die Hoffnung. Die Senators drängten im letzten Drittel auf den Siegtreffer, kamen trotz zweier Überzahlgelegenheiten allerdings nicht zum Siegtreffer. Dieser war dann Bostons Kuraly in der Overtime vorbehalten. Trotzdem führen die Senators in der Best-of-Seven-Serie weiter mit 3:2. Spiel sechs der Erstrundenpaarung findet am Sonntag in Boston statt.

mam/dpa