Eishockey

Läck verletzt sich bei der letzten Aktion

NHL: Enges Wild-Card-Rennen im Osten

Läck verletzt sich bei der letzten Aktion

Spieler, Offizielle und Schiedsrichter standen Spalier für Carolinas Torwart Eddie Läck.

Spieler, Offizielle und Schiedsrichter standen Spalier für Carolinas Torwart Eddie Läck. picture alliance

Große Sorgen um Läck

"Nach Eddies Verletzung ist es schwer, über das Spiel zu reden. Unsere Gedanken und Gebete sind jetzt bei Eddie", sagte Carolinas Stürmer Jordan Staal nach dem Spiel. Doch was war passiert? In der Overtime kam es zum Breakaway für Detroits Stürmer Andreas Antanasiou. Der schnelle Angreifer fuhr im vollen Tempo vors Tor, verwandelte zum 3:2-Siegtreffer und erwischte dann Torwart Läck mit dem Knie am Kopf. "Ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich ihn getroffen habe. Ich bin zum Tor gezogen und habe den Schläger von Victor Rask im Rücken gespürt. Er hat mich ganz schön hart getroffen. Danach habe ich gar nicht mitbekommen, dass es zum Kontakt kam", erinnerte sich Antanasiou.

National Hockey League (NHL) - Woche 27
mehr Infos
Carolina Hurricanes - Vereinsdaten
Carolina Hurricanes

Gründungsdatum

01.01.1971

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Silber-Weiß

mehr Infos
Detroit Red Wings - Vereinsdaten
Detroit Red Wings

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Tampa Bay Lightning - Vereinsdaten
Tampa Bay Lightning

Gründungsdatum

16.12.1991

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
St. Louis Blues - Vereinsdaten
St. Louis Blues

Gründungsdatum

05.06.1967

Vereinsfarben

Blau-Gold-Weiß

mehr Infos
Calgary Flames - Vereinsdaten
Calgary Flames

Gründungsdatum

01.11.1971

Vereinsfarben

Rot-Gold-Schwarz-Weiß

mehr Infos
New York Islanders - Vereinsdaten
New York Islanders

Gründungsdatum

06.06.1972

Vereinsfarben

Blau-Orange-Weiß

mehr Infos

Läck, der schon früher in seiner Karriere mit Gehirnerschütterungen zu kämpfen hatte, bleib regungslos auf dem Eis liegen und musste lange behandelt werden. Die PNC Arena in Raleigh war in ein seltsames Schweigen gehüllt. Hin und wieder kamen "Eddie"-Rufe auf. Um den Torkreis versammelten sich immer mehr Spieler - sowohl Hurricanes als auch Red Wings sorgten sich um Läcks Gesundheit. Nach bangen Minuten wurde der Keeper dann auf eine Trage geschnallt und ins Krankenhaus gebracht. Immerhin: Der 29-jährige Schwede streckte einen Daumen nach oben.

"Gerade eben denkt jeder nur an seinen Teamkameraden. Wir werden uns sammeln, uns wieder auf Eishockey konzentrieren und morgen die richtige Antwort geben", sagte Carolinas Coach Bill Peters. Kurioserweise geht es keine 24 Stunden später erneut gegen Detroit (Mittwoch, 1 Uhr MESZ). Dann wird aber wohl Ersatzmann Cam Ward zwischen den Canes-Pfosten stehen.

Eastern Conference: Lightning klettert, Rückschlag für Islanders

NHL Saison 2016/17

Trotz der 2:3-Niederlage n.V. punkteten die Hurricanes auch im elften Spiel in Serie (7-0-4) und bleiben damit ein heißer Anwärter (80 Punkte) auf einen Wild-Card-Platz in der Eastern Conference. Noch näher dran ist der Tampa Bay Lightning (83), der seine Ambitionen mit einem 5:4-Heimsieg n.V. gegen die Chicago Blackhawks unterstrich. Einen kleinen Rückschlag erlebten dagegen die New York Isländers (82), die sich den Nashville Predators mit 1:3 geschlagen geben mussten. Für die Isles kam das deutsche Duo Thomas Greiss und Dennis Seidenberg zum Einsatz. Der 31-jährige Torwart aus Füssen parierte 28 Schüsse, hatte eine Fangquote von 93,3 Prozent und wurde zum drittbesten Spieler der Partie gekürt. Der 35-jährige Verteidiger aus Schwenningen bildete das dritte Defensivpärchen zusammen mit Thomas Hickey, setzte sechs Checks (Bestwert aller eingesetzten Spieler) und kam auf 17:27 Minuten Eiszeit (davon 1:47 in Unterzahl).

Western Conference: Geschlossene Gesellschaft?

Während das Wild-Card-Rennen im Osten noch völlig offen ist, herrscht in der Western Conference eine scheinbar geschlossene Gesellschaft: Das bestätigten die Calgary Flames (90 Zähler) und der St. Louis Blues (88) nochmals in der Nacht zum Dienstag: Calgary siegte 4:2 gegen die Colorado Avalanche - St. Louis feierte einen 4:1-Erfolg über die Arizona Coyotes. Damit wächst der Vorsprung auf den ersten Nicht-Wild-Card-Rang (Los Angeles, 77 Punkte) weiter an. Für die 'Yotes, die ohne Play-off-Chancen sind, kam erneut Tobias Rieder zum Zug. Der 24-jährige Stürmer aus Landshut kam auf 18:03 Minuten Eiszeit (davon 0:11 im Powerplay und 2:27 in Unterzahl), blieb aber ohne Scorerpunkt.

NHL-Ergebnisse vom Dienstag, den 27. März 2016:

Carolina Hurricanes - Detroit Red Wings 3:4 n.V.
Buffalo Sabres - Florida Panthers 4:2
New York Islanders - Nashville Predators 1:3
Tampa Bay Lightning - Chicago Blackhawks 5:4 n.V.
St. Louis Blues - Arizona Coyotes 4:1
Calgary Flames - Colorado Avalanche 4:2

Christian Rupp