Eishockey

Bremerhaven verpflichtet Verteidiger Jensen

Däne als Ersatz für Abgang Pentikäinen

Bremerhaven verpflichtet Verteidiger Jensen

Ein dänischer Nationalspieler für Bremerhaven: Nicholas B. Jensen (li.).

Ein dänischer Nationalspieler für Bremerhaven: Nicholas B. Jensen (li.). imago

Der knapp 1,90 Meter große und rund 100 Kilogramm schwere Jensen (27), der für Dänemark 2015 und 2016 bei der WM im Einsatz war, kam in der vergangenen Saison für seinen Klub in 39 Spielen auf fünf Tore, 13 Assists und 131 Strafminuten. 2016 hatte Jensen - gemeinsam mit dem im vergangenen Sommer nach Bremerhaven gewechselten Wade Bergman - mit Esbjerg Energy die dänische Meisterschaft sowie den Pokalsieg gefeiert.

"Wir glauben, dass er genau die Art von Spieler ist, die wir benötigen, um auch in der neuen Saison bestehen zu können", erklärte Pinguins-Trainer Thomas Popiesch.

Pentikäinen verabschiedet

Bereits Anfang der Woche hatten die Bremerhavener die Trennung vom finnischen Verteidiger Atte Pentikäinen bekanntgegeben. "Wir bedanken uns bei Atte für seinen nimmermüden Einsatz und für sein großes Herz, aber wir wollen und müssen im Abwehrbereich einige strukturelle Veränderungen vornehmen", erklärten die Pinguins in einer Pressemitteilung. Mit Jensen konnte der Klub nun bereits einen Ersatz präsentieren.

jom

Von fliegenden Fäusten und Overtime-Helden