Eishockey

Perry meldet die Ducks zurück

NHL: Minnesota verliert das Spitzentreffen - Erneute Caps-Pleite

Perry meldet die Ducks zurück

Brachte Anaheim gegen Washington zurück in die Erfolgsspur: Corey Perry (re.).

Brachte Anaheim gegen Washington zurück in die Erfolgsspur: Corey Perry (re.). imago

Anaheim stoppte nach sechs Pleiten ausgerechnet gegen NHL-Spitzenreiter Washington seinen Negativlauf. Mann des Abends beim 5:2 der Ducks im Honda Center war Corey Perry, der zwei Tore erzielte und ein weiteres auflegte. Für Anaheims Trainer Randy Carlyle war es der 400. NHL-Sieg. Während die Ducks sich zurückmeldeten, müssen die Capitals nach der vierten Niederlage hintereinander um ihren Spitzenplatz fürchten. Pittsburgh sitzt den Caps mit nur einem Zähler Rückstand im Nacken.

Dritte Oilers-Pleite in Folge

Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der NHL eine glatte Heimniederlage gegen die Montreal Canadiens bezogen. Die Oilers verloren am Sonntag (Ortszeit) nach einer schwachen Schlussphase noch 1:4. Bis zur 54. Minute hatten die Gastgeber durch das Tor von Milan Lucic in der 25. Minute 1:0 geführt, ehe die Canadiens noch viermal trafen. Paul Byron und Max Pacioretty waren dabei jeweils zweimal für Montreal erfolgreich. Edmonton bleibt trotz der dritten Niederlage nacheinander auf einem Playoff-Platz in der West-Hälfte der Nordamerika-Liga.

Gipfeltreffen geht an die Blackhacks

Ganz oben im Westen ist Minnesota zu finden, doch die Wild müssen um den Spitzenplatz fürchten. Denn das Topspiel in Chicago ging mit 4:2 an die Blackhawks, die damit bis auf einen Punkt an den Tabellenführer heranrücken. Die ersten beiden Torschüsse der Hawks saßen, Wild-Goalie Devan Dubnyk musste daraufhin schon nach fünf Minuten seinen Posten räumen. "Ich will immer bleiben und mich zurückkämpfen", so Dubnyk, der aber letztlich die Entscheidung des Trainers respektierte. Auf der Gegenseite glänzte Corey Crawford mit 42 Saves. Chicago kam durch Patrick Kane, Artemi Panarin, Trevor van Riemsdyk und Marian Hossa zu vier Toren, Eric Staal und Mikael Granlund konnten nur zum 2:1 bzw. 3:2 verkürzen.

Ergebnisse, Sonntag, 12. März

Detroit Red Wings - New York Rangers 1:4
Chicago Blackhawks - Minnesota Wild 4:2
Edmonton Oilers - Montréal Canadiens 1:4
Anaheim Ducks - Washington Capitals 5:2
San Jose Sharks - Dallas Stars 5:1

nik/dpa