Eishockey

Dallas beendet Caps-Serie - Thornton ist die Nummer 13

NHL: Duke schreibt Geschichte - Torgeiz in Tampa Bay

Dallas beendet Caps-Serie - Thornton ist die Nummer 13

In Winnipeg im Mittelpunkt: Joe Thornton legte zum 1000. Mal ein Tor auf.

In Winnipeg im Mittelpunkt: Joe Thornton legte zum 1000. Mal ein Tor auf. imago

Grubauer hat mit den Washington Capitals in der NHL die 21. Saisonniederlage kassiert. Das Team aus der US-Hauptstadt verlor am Montag (Ortszeit) gegen die Dallas Stars mit 2:4 (0:1, 1:2, 1:1). Für Washington war es die erste Niederlage nach zuvor 15 Siegen im heimischen Verizon Center. Dennoch führen die Capitals die Liga mit 95 Punkten weiter an.

Der 25-jährige Grubauer war nach 25:40 Minuten für den glücklosen Stammtorwart Braden Holtby eingewechselt worden. Bis Spielende parierte der gebürtige Rosenheimer alle zehn Schüsse auf sein Tor. Beim letzten Gegentreffer hatte Grubauer seinen Kasten für einen sechsten Feldspieler verlassen.

Zibanejad beendet die Nullnummer

Sechs Treffer fielen in der Hauptstadt, in Tampa Bay sahen die Zuschauer in der regulären Spielzeit keine Tore. Mika Zibanejad erzielte in der Verlängerung für die New York Rangers das einzige Tor. Zwei Punkte, die die Rangers im Kampf um Platz zwei in der Metropolitan Division auf zwei Zähler an die Columbus Blue Jackets und die Pittsburgh Penguins heranbringt.

Thornton: 1000. Assist!

Derweil gelang Joe Thornton von den San Jose Sharks ein Karriere-Meilenstein. Beim 3:2-Erfolg der Sharks bei den Winnipeg Jets verbuchte der 37-jährige Kanadier als 13. Spieler der NHL-Geschichte seinen 1000. Assist. Thornton legte in der Schlussminute für Joe Pavelski auf.

Duke: Erster Spieler der Vegas Golden Knights

Reid Duke (21) geht als erster Spieler der Vegas Golden Knights in die Geschichte ein. Der neue NHL-Klub, der zur kommenden Saison den Spielbetrieb aufnimmt, hat den Stürmer für drei Jahre unter Vertrag genommen. Duke hat zuletzt für die Brandon Wheat Kings in der Western Hockey League (WHL) gespielt. "Ich bin sprachlos", sagte der Neuzugang der Franchise aus dem Spielerparadies Las Vegas, der nun auf seine künftigen Teamkollegen warten muss. Die Vegas Golden Knights treten ab dem Herbst als 31. Team in der NHL an.

Ergebnisse vom Montag, 6. März:

Washington Capitals - Dallas Stars 2:4 (0:1,1:2,1:1)
Ottawa Senators - Boston Bruins 4:2 (2:1,0:0,2:1)
Tampa Bay Lightning - New York Rangers 0:1 n.V. (0:0,0:0,0:0)
Winnipeg Jets - San José Sharks 2:3 (1:1,0:0,1:2)

dpa/sid/nik