Eishockey

1:2 in Schwenningen - Eisbären bleiben Mittelmaß

Schwenningen weiter mit Aufwärtstrend

1:2 in Schwenningen - Eisbären bleiben Mittelmaß

Schwerer Stand: Spencer Machacek (l.) und die Eisbären Berlin verloren in Schwenningen.

Schwerer Stand: Spencer Machacek (l.) und die Eisbären Berlin verloren in Schwenningen. imago

Kyle Wilsons Führungstreffer reichte im Schwarzwald am Mittwochabend am Ende nicht, um die dritte Niederlage der Berliner in Serie zu verhindern. Damit liegen die Eisbären weiter auf dem siebten Tabellenplatz. Der Abstand auf die Kölner Haie auf Rang sechs beträgt für den DEL-Rekordchampion zwar weiterhin nur zwei Punkte, doch haben die Eisbären bereits vier Spiele mehr absolviert als die Rheinländer.

Vor 3.880 Zuschauern in der Schwenninger Arena kamen die Berliner nach ereignislosen Anfangsminuten besser ins Spiel und gingen durch das achte Saisontor von Wilson verdient in Führung. Die Gastgeber erhöhten daraufhin den Druck, der Ausgleich durch den früheren Eisbären-Verteidiger Alex Trivellato war die Folge. Im Schlussabschnitt übernahmen die Schwenninger die Initiative und wurden belohnt: Tim Bender überwand den starken Berliner Torhüter Petri Vehanen mit einem Distanzschuss zum Sieg.

Am Freitag in der letzten Partie vor Weihnachten wartet auf die Berliner mit Vize-Meister Wolfsburg einer schwere Heimaufgabe. Dann soll Neuzugang Alex Roach sein DEL-Debüt geben. Schwenningen tritt zur gleichen Zeit beim Tabellenzweiten Nürnberg an.

Dritter Sieg in Serie: DEG schlägt auch Straubing

Düsseldorfer EG

Raus aus der Krise: Die DEG feierte gegen Straubing den dritten Sieg in Folge. imago

Bereits am Dienstag hatte die Düsseldorfer EG zwei Tage nach dem Derbysieg bei den Kölner Haien einen weiteren Erfolg eingefahren. Im Nachholspiel gegen die Straubing Tigers behauptete sich der Traditionsklub mit 4:2 (1:0, 2:0, 1:2).

Nach den beiden Anschlusstoren von Straubing im Schlussdrittel zum 2:3 sorgte Brandon Yip (54.) für die Entscheidung und sicherte der DEG den dritten Sieg in Serie. Der kanadische Stürmer traf vor 4.677 Zuschauern nur 17 Sekunden nach dem zweiten Gegentor. Ende der vergangenen Woche hatte der achtfache Meister nur auf dem 13. und vorletzten Tabellenplatz gelegen - nach drei Siegen in Folge liegt die DEG nun auf Platz zehn.

Am Freitag kann die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer ihren Aufwärtstrend gegen Neuling Fischtown Pinguins aus Bremerhaven fortsetzen. Straubing hat den Meister EHC Red Bull München zu Gast.

dpa/jom