Eishockey

NHL-Franchise Nummer 31: Vegas Golden Knights

Expansionsklub gibt Name, Logo und Farben bekannt

NHL-Franchise Nummer 31: Vegas Golden Knights

Über 5000 Fans waren live bei der Präsentation der neuen Franchise in Las Vegas dabei.

Über 5000 Fans waren live bei der Präsentation der neuen Franchise in Las Vegas dabei. Getty Images

Foley: "Ritter sind der Inbegriff der Kriegerklasse"

Rund 5.000 Zuschauer hatten sich auf dem Platz vor der Anfang der Jahres endgültig fertiggestellten Arena in Las Vegas für das Event versammelt. Nachdem über Monate immer wieder verschiedene Namen gehandelt und diskutiert wurden, fiel die Wahl am Ende auf "Golden Knights", die goldenen Ritter. "Ritter sind der Inbegriff der Kriegerklasse. Sie sind teamorientiert, halten zusammen und geben niemals auf. Sie waren schon immer Teamplayer, alle für einen, einer für alle. Das sind wir. Das werden wir sein", erklärte Besitzer Bill Foley.

Dem Spitznamen wird der Ortsname "Vegas" hinzugefügt. Auf das "Las" wurde bewusst verzichtet, wie Foley weiter erklärte: "Vegas Golden Knights - das sind drei Wörter, das ist das Limit. Leute, die hier leben, nennen sich selbst Vegas. Wo kommst du her? Vegas! Sie sagen nicht Las Vegas."

Foley, Absolvent einer Militärakademie, hatte von Anfang an den Namen "Knights" favorisiert. In der engeren Auswahl standen zuletzt auch noch "Nighthawks" und "Sidewinders". Der Wunschname "Black Knights" konnte aus namensrechtlichen Gründen nicht gewählt werden. Spitznamen mit Bezug zum Glücksspiel wie "Gamblers", "Aces", "Dice" oder "Jokers" wurden von der Liga abgelehnt.

Ritterhelm, Schwerter und ein Stern

Das Logo der Golden Knights ist ein goldener Ritterhelm auf schwarzem Grund. Das Visier hat eine V-Aussparung, die für den Standort Vegas stehen soll. Als Alternativlogo, das meist auf den Schultern des Trikots abgedruckt wird, wurde ein roter Vierstrahl-Stern, hinter dem sich zwei Schwerter kreuzen, gewählt. Dies soll an das legendäre "Welcome to Las Vegas"-Schild erinnern.

Stahlgrau, Gold, Rot und Schwarz

Als offizielle Teamfarben wurden Stahlgrau, Gold, Rot und Schwarz angegeben. Grau soll Stärke und Ausdauer verkörpern. Gold soll dem Bundesstaat Nevada als größten Gold-Produzenten der Vereinigten Staaten Tribut zollen. Rot erinnert an die Wüste und die rotsteinigen Gebirge im Umland. Schwarz soll für Kraft und Intensität stehen.

Expension Draft am 20. Juni

Der wichtigste Tag in der jungen Geschichte folgt indes erst noch: Am 20. Juni 2017 findet der Expansion Draft statt, bei dem jeder der aktuellen 30 Klubs nach bestimmten Regularien einen Spieler an den neuen Klub aus Nevada abtreten muss.

Ausgepfiffen! Bettman nimmt's mit Humor

Den symbolischen Ritterschlag für die NHL hatte Commissioner Gary Bettman den anwesenden Zuschauern, die den Liga-Boss bei seiner kurzen Einführung ausbuhten, dabei auf humoristische Weise gegeben: "Hören Sie nicht auf zu buhen", meinte Bettman als er ans Rednerpult trat, "denn das beweist, dass Sie bereits eine richtige NHL-Stadt sind."

Nach drei Aussperrungen der Spieler zur Durchsetzung der Eigner-Interessen und der aufgrund dessen ausgefallenen kompletten Saison 2004/05 gilt Bettman bei vielen NHL-Fans als äußerst unbeliebt und wird bei offiziellen Anlässen regelmäßig lautstark ausgebuht.

cru/jom

Stahlgrau und Gold: Die Vegas Golden Knights