Eishockey

Draisaitl liefert Assist bei Oilers-Sieg

Auch Holzer gewinnt

Draisaitl liefert Assist bei Oilers-Sieg

Im Westen auf Platz zwei: Die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl (#29).

Im Westen auf Platz zwei: Die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl (#29). Getty Images

Beim knappen Sieg Edmontons lieferte Leon Draisaitl (16:17 Eiszeit) nach dem Rückstand durch Justin Abdelkader (9.) die Vorlage zum Ausgleich noch im ersten Drittel durch Tyler Pitlick (17.). Ryan Nugent-Hopkins (40.) hieß letztlich der Siegtorschütze in Reihen der Oilers.

Deren Coach Todd McLellan lobte vor allem Connor McDavid, der in günstiger Schussposition den Überblick behielt, für seinen entscheidenden Assist: "Viele Spieler hätten sich diesen Abschluss genommen. Aber er hatte die Ruhe, um Nugent ein einfaches Tor zu ermöglichen."

In der Western Conference liegt Edmonton auf Rang zwei punktgleich hinter Tabellenführer Chicago. Die Blackhawks rangen Dallas in der Overtime mit 4:3 nieder.

Ducks-Serie gegen die Flames hält

Mit Korbinian Holzer gewann Anaheim gegen Calgary mit 4:1 und bleibt gegen die Kanadier damit vor heimischer Kulisse seit Januar 2004 ohne Niederlage. Ryan Kesler erwies sich als Power-Play-Spezialist und markierte seine beiden Treffer zum 2:1 (24.) und 4:1 (54.) jeweils im Überzahlspiel, Goalie Jonathan Bernier fing 25 Schüsse. Die Ducks rangieren im Westen auf dem vierten Platz.

Ergebnisse am Sonntag, 06. November:

Detroit Red Wings - Edmonton Oilers 1:2
St. Louis Blues - Colorado Avalanche 5:1
Carolina Hurricanes - New Jersey Devils 1:4
New York Rangers - Winnipeg Jets 5:2
Chicago Blackhawks - Dallas Stars 4:3 n.V.
Anaheim Ducks - Calgary Flames 4:1

jch/dpa