Eishockey

Geballte NHL-Erfahrung: Nürnberg holt Jurcina

Verteidiger wechselt zum DEL-Klub

Geballte NHL-Erfahrung: Nürnberg holt Jurcina

Verstärkt Nürnbergs Defensive: Milan Jurcina.

Verstärkt Nürnbergs Defensive: Milan Jurcina. imago

451 NHL-Spiele stehen in der Vita von Jurcina, der Slowake soll als "ein großes Vorbild für unsere jungen Verteidiger" fungieren, wie Ice-Tigers-Sportdirektor Martin Jiranek unterstreicht. "Milan bringt unserer Abwehr mehr Tiefe und verstärkt die physische Komponente noch einmal deutlich."

Das kann Jurcina zunächst bis Saisonende für die Nürnberger beweisen, denn der Rechtsschütze erhielt einen Einjahresvertrag. Der Verteidiger, der die Rückennummer 68 erhält, wird am Freitag gegen Straubing erstmals für die Ice Tigers auflaufen.

Zuletzt war Jurcina für die Eisbären Berlin in der DEL aktiv, für die er gegen Ende der vergangenen Saison 13 Spiele absolviert hat. In der NHL spielte er von 2005 und 2012 für die Boston Bruins, Washington Capitals, Columbus Blue Jackets und New York Islanders. Für die Slowakei lief er bei drei Olympischen Winterspielen und fünf Weltmeisterschaften auf.

nik