Eishockey

"Sehr gut besetzt" - und Goc als Anführer

Deutschland geht mit dem Ex-NHL-Profi in die Olympia-Quali

"Sehr gut besetzt" - und Goc als Anführer

Führt das DEB-Team als Kapitän in die Olympia-Qualifikation: Marcel Goc (vorne).

Führt das DEB-Team als Kapitän in die Olympia-Qualifikation: Marcel Goc (vorne). imago

Der 33 Jahre alte Goc von den Adler Mannheim bestreitet am Sonntag im Test in Minsk gegen Weißrussland sein 100. Länderspiel.

Erstmals seit Olympia 2010 in Vancouver stehen wieder sieben NHL-Profis im DEB-Kader. Sturm selbst bezeichnet seine Auswahl als vielleicht bestes deutsches Eishockeyteam überhaupt. "Ich finde schon", sagte Sturm auf die entsprechende Frage: "Von der Mannschaft her sind wir wirklich sehr gut aufgestellt."

Unter anderem ist auch der frühere Stanley-Cup-Sieger Dennis Seidenberg erstmals seit 2010 wieder mit dabei. "Wir sind wirklich sehr gut besetzt. Wichtig ist jetzt, dass wir als Einheit auftreten", sagte der bisherige Abwehrspieler der Boston Bruins.

Unter Sturms Vorgänger Pat Cortina hatte Deutschland 2013 erstmals überhaupt eine Olympia-Qualifikation nicht geschafft. Die DEB-Auswahl muss das Vier-Nationen-Turnier in der kommenden Woche in Lettland gegen Außenseiter Japan, Österreich und die Gastgeber gewinnen, um die Olympia-Rückkehr zu schaffen.

dpa