Eishockey

Matthews und drei Finnen - Elliott nach Calgary

Viel Aktivität am ersten Tag des Drafts 2016

Matthews und drei Finnen - Elliott nach Calgary

Die ersten Drei im Entry-Draft 2016: Patrick Laine, Auston Matthews und Pierre-Luc Dubois (v.l.).

Die ersten Drei im Entry-Draft 2016: Patrick Laine, Auston Matthews und Pierre-Luc Dubois (v.l.). Getty Images

An Nummer zwei entschieden sich die Winnpeg Jets für Außenstürmer Patrik Laine aus, der bei der WM 2016 in Russland nach herausragenden Leistungen zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt worden war. An Nummer drei gab es hingegen eine kleine Überraschung: So wählten die Columbus Blue Jackets für den kanadischen Mittelstürmer Pierre-Luc Dubois anstelle des ähnlich hoch wie Laine eingeschätzten Finnen Jesse Puljujärvi aus. Besonders pikant: Mit General Manager Jarmo Kekäläinen und Chefscout Ville Siren sind zwei Landsmänner Puljuhärvis bei den Blue Jackets in leitenden Funktion tätig.

Dass der Tag für Finnland dennoch zu einem historischen wurde, lag daran, dass sich erst die Edmonton Oilers Puljujärvi an Nummer vier und anschließend die Vancouver Canucks an Nummer fünf mit Verteidiger Olli Juolevi zwei weitere Finnen sicherten. Damit wurden drei der ersten fünf Wahlrechte für Spieler aus Finnland verwendet, das derzeit im Nachwuchsbereich den amtierenden U-18- und U-20-Weltmeister stellt. In der Geschichte des Entry Draft waren bis 2016 insgesamt nur fünf Spieler aus dem nordeuropäischen Land unter den ersten Fünf in Runde eins ausgewählt wurden.

Nummer-eins-Wahlrecht Matthews gehörte - wie Laine - ebenfalls zum Aufgebot seines Heimatlandes bei der WM in Moskau und St. Petersburg und war mit sechs Treffern bester Torschütze seines Teams. Der in San Francisco geborene Sohn eines US-amerikanischen Vaters und einer mexikanischen Mutter wuchs in Scottsdale, Arizona, auf, und führte die ebenfalls historisch große Riege der US-Amerikaner an, die mit zwölf Spielern in Runde eins so groß war, wie noch nie zuvor.

Elliott nach St. Louis - Montreal holt Shaw und gibt Eller ab

Am Rande der Auswahl der besten Nachwuchskräfte gelang es den Calgary Flames, die vakante Position eines Nummer-eins-Torhüters zu besetzen. So verpflichtete der kanadische Klub aus der Provinz Alberta Brian Elliott von den St. Louis Blues für zwei Draftrechte (zweite und dritte Runde).

Gleich zwei voneinander unabhängige Deals fädelte die Montreal Canadiens ein: So gab der Traditionsklub den dänischen Angreifer Lars Eller an Presidents'-Trophy-Gewinner Washington Capitals für zwei Draftpicks ab. Gleichzeitig vermeldet Montreal die Verpflichtung von Andrew Shaw von den Chicago Blackhawks - ebenfalls für zwei Draftpicks. Der kampfstarke Angreifer war mit Chicago zweimal Stanley-Cup-Sieger geworden und wurde insbesondere aus finanziellen Gründen abgegeben.

jom