Eishockey

Meister Sparre soll die Adler beflügeln

Mannheim: Höfflin kehrt zurück

Meister Sparre soll die Adler beflügeln

"Wir brauchen solche Jungs": Daniel Sparre wechselt von München nach Mannheim.

"Wir brauchen solche Jungs": Daniel Sparre wechselt von München nach Mannheim. picture alliance

Sparre soll "unter die Haut" gehen

Als Zehnter rettete sich Mannheim gerade noch so in die Play-off-Qualifikationsrunde, scheiterte dort aber an den Kölner Haien (1:2) und hatte überraschend schnell Sommerpause. Nun wird der Kader in der Quadratestadt umgekrempelt. Mit Sparre landet ein frischgebackener DEL-Champion im Adler-Horst.

Adler Mannheim - Vereinsdaten
Adler Mannheim

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
EHC Red Bull München - Vereinsdaten
EHC Red Bull München

Vereinsfarben

Weiß-Blau-Rot

mehr Infos
Straubing Tigers - Vereinsdaten
Straubing Tigers

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Daniel ist ein erfahrener Spieler mit einer tollen Entwicklung in den letzten Jahren. Er ist vielseitig einsetzbar und bringt Geschwindigkeit und Technik mit. Er ist immer torgefährlich und geht seinem Gegenspieler unter die Haut. Jungs mit dieser Fähigkeit brauchen wir in der kommenden Saison", findet Manager Teal Fowler.

Sparre spielt bereits seit 2009 in der DEL, trug das Trikot der Iserlohn Roosters, Kölner Haie, Straubing Tigers und EHC München. In der jüngsten Meister-Saison stand der Deutsch-Kanadier in 48 Spielen für die Roten Bullen auf dem Eis, erzielte zehn Tore und gab zwölf Vorlagen. Das nächste Kapitel des 31-Jährigen wird nun in Mannheim aufgeschlagen - der linksschießende Außenstürmer unterschrieb bis 2019.

"Mehr Geschwindigkeit" mit Talent Höfflin?

Zum Kader 2016/17 wird auch Rückkehrer Höfflin zählen. Der 23-jährige Freiburger wurde in der abgelaufenen Spielzeit zum Ligakonkurrenten nach Straubing ausgeliehen und sammelte dort weitere DEL-Erfahrung. In 50 Spielen gelangen dem Linksschützen sieben Treffer sowie 13 Assists.

"Mirko hat sich bei den Tigers prima weiterentwickelt. Ich freue mich, dass ein junger Spieler für die Zukunft wieder nach Mannheim zurückgekehrt ist. Er verfügt über eine sehr gute Technik und bringt Geschwindigkeit rein", sagte Fowler. Der Stürmer steht bei den Adlern noch bis 2017 unter Vertrag.

cru

Mirko Höfflin

Zurück aus Straubing: Sturm-Talent Mirko Höfflin kehrt nach Leihe zu den Adlern zurück. picture alliance