Eishockey

Kings und Wild hoffen wieder

NHL: Washinton mit fünf Powerplay-Toren

Kings und Wild hoffen wieder

Die spielentscheidende Szene: Los Angeles' Tanner Pearson (r.) triff zum 2:1 in der Overtime.

Die spielentscheidende Szene: Los Angeles' Tanner Pearson (r.) triff zum 2:1 in der Overtime. Getty Images

Pearson erlöst L.A. in der Overtime

Der Abend startete eigentlich voll nach dem Geschmack der Sharks: Nach 30 Sekunden fuhr Joe Thornton im Uhrzeigersinn von hinter dem Tor in den Slot und versenkte den ersten Torschuss der Partie direkt im Kings-Tor (1.). Auf der anderen Seite nutzte Los Angeles sein erstes Überzahlspiel zu einem Treffer: Der vor dem Tor postierte Anze Kopitar staubte zum 1:1 ab (9.).

NHL Stanley Cup - Play-offs - Conference Viertelfinale - Best of 7
mehr Infos
San Jose Sharks - Vereinsdaten
San Jose Sharks

Gründungsdatum

09.05.1990

Vereinsfarben

Türkis-Schwarz-Orange-Weiß

mehr Infos
Los Angeles Kings - Vereinsdaten
Los Angeles Kings

Gründungsdatum

09.02.1966

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grau

mehr Infos
Minnesota Wild - Vereinsdaten
Minnesota Wild

Gründungsdatum

25.06.1997

Vereinsfarben

Grün-Rot-Gold-Weiß

mehr Infos
Dallas Stars - Vereinsdaten
Dallas Stars

Gründungsdatum

09.02.1966

Vereinsfarben

Grün-Silber-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Philadelphia Flyers - Vereinsdaten
Philadelphia Flyers

Gründungsdatum

05.06.1967

Vereinsfarben

Orange-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Washington Capitals - Vereinsdaten
Washington Capitals

Gründungsdatum

11.06.1974

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

In der Folge zeigten beide Mannschaften das für sie typische Spiel: San Jose hatte Zug zum Tor (30:24 Schüsse), allerdings waren die "Haie" im Powerplay überraschend zahnlos (0/5). L.A. überzeugte durch physische Präsenz (61:39 Checks) und viele geblockte Schüsse (27:17 Blocks). Die beiden Goalies Martin Jones (22 Saves, 91,7 Prozent Fangquote) und Jonathan Quick (29 Saves, 96,7 Prozent Fangquote) nagelten ihr Gehäuse zu und erzwangen so die Overtime.

In der Verlängerung befreite ein heftiger Open-Ice-Hit von Kings-Kapitän Dustin Brown gegen Joonas Donskoi den Puck nahe der Bande. Tanner Pearson übernahm, brach über den linken Flügel durch und erzielte frei vor Jones den 2:1-Siegtreffer für Los Angeles (64.), das in der Serie auf 1:2 verkürzt.

"Alles reingeworfen": Minnesotas Comeback gegen Dallas

Matt Dumba, Jason Pominville & Patrick Sharp

Minnesotas Jason Pominville (M.) bejubelt seinen Treffer - Dallas' Patrick Sharp (r.) ist bedient. Getty Images

Die Stars dominierten bislang die Serie gegen die Wild und schienen auch in Spiel drei die Weichen schon früh auf Sieg zu stellen: Ein Doppelpack von Patrick Sharp, der bereits nach 26 Sekunden gekonnt abfälschte und später einen Konterangriff präzise abschloss (5.) brachte Dallas eine 2:0-Führung nach nicht einmal fünf Minuten. "Wir machen es uns nicht einfach, das war schon immer so. Wir müssen uns immer selbst aus den Löchern herausgraben. Angefangen bei unserem Weg in die Play-offs und nun bei unserer Antwort heute Abend", sagte Minnesotas Stürmer Jason Pominville, dessen Mannschaft ein Comeback aufs Eis legte.

Chris Porter (20.), Erik Haula (27.), Pominville (40.) und Mikko Koivu (47.) machten aus 0:2 ein 4:2. "Wir haben alles reingeworfen", sagte Wild-Stürmer Haula angesichts eines Plus in Sachen Schüsse (25:17), Checks (20:18) und geblockte Schüsse (24:17). Zwar machten es die Texaner noch einmal spannend, als Colton Sceviour verkürzte (54.), am Ende aber brachte ein "Empty-Netter" von Pominville den 5:3-Endstand. Das Team aus dem "State of Hockey" kommt damit in der Serie auf 1:2 heran.

Washingtons Powerplay klickt

NHL Play-offs 2016

Zum ersten Mal in der Franchise-Geschichte führt Washington eine Play-off-Serie mit 3:0 an: In der Nacht zum Dienstag setzten sich die Capitals mit 6:1 in Philadelphia durch und brauchen nur noch einen Sieg, um sich fürs Conference-Halbfinale zu qualifizieren. "Das ist ein großartiges Gefühl", sagte Washingtons Superstar Alex Ovechkin, der mit zwei Treffern und einer Torvorlage selbst Geschichte schrieb, denn nun 74 Scorerpunkte in 75 Play-off-Spielen bedeuten ebenfalls einen neuen Franchise-Rekord.

Die Flyers erwischten eigentlich den besseren Start und gingen durch den Österreicher Michael Raffl nach nur 57 Sekunden in Front. "Wir wussten, dass sie hart rauskommen würden, haben versucht, damit umzugehen und ich denke, das haben wir ganz gut geschafft", so Ovechkin. Washingtons Schlüssel zum Sieg war ganz klar ein brutales Powerplay: Marcus Johansson (5.), Ovechkin (29., 55.), Evgeny Kuznetsov (42.), John Carlson (48.) und Jay Beagle (59.) erzielten fünf der sechs Caps-Treffer in Überzahl. "Unser Powerplay hat Selbstvertrauen - und sie haben uns viele Möglichkeiten gegeben, das zu zeigen", sagte Capitals-Coach Barry Trotz.

NHL-Ergebnisse vom Montag, den 18. April 2016:

Philadelphia Flyers - Washington Capitals 1:6

Serie: 0:3


Minnesota Wild - Dallas Stars 5:3

Serie: 1:2


San Jose Sharks - Los Angeles Kings 1:2 OT

Christian Rupp

Serie: 2:1