Eishockey

Howard setzt Detroit auf den Fahrersitz

NHL: Draisaitl trifft bei 6:2-Erfolg der Oilers

Howard setzt Detroit auf den Fahrersitz

Weiße Weste: Detroits Torwart Jimmy Howard (l.) stellt Philadelphias Stürmer Wayne Simmonds (r.) kalt.

Weiße Weste: Detroits Torwart Jimmy Howard (l.) stellt Philadelphias Stürmer Wayne Simmonds (r.) kalt. Getty Images

Detroit mit drei kuriosen Treffern

Im letzten Vierteljahrhundert war Detroit ein Dauergast in den Play-offs: 24-mal in Folge schafften die Red Wings die Play-off-Qualifikation. Für Nummer 25 muss die Truppe aus "Motor City" aber noch gehörig zittern. Umso wichtiger war ein 3:0-Erfolg gegen den direkten und zuvor noch punktgleichen Konkurrenten aus Philadelphia in der Joe Louis Arena.

National Hockey League (NHL) - Woche 27
mehr Infos
Detroit Red Wings - Vereinsdaten
Detroit Red Wings

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Philadelphia Flyers - Vereinsdaten
Philadelphia Flyers

Gründungsdatum

05.06.1967

Vereinsfarben

Orange-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Edmonton Oilers - Vereinsdaten
Edmonton Oilers

Gründungsdatum

01.11.1971

Vereinsfarben

Blau-Orange-Weiß

mehr Infos
Vancouver Canucks - Vereinsdaten
Vancouver Canucks

Gründungsdatum

01.01.1945

Vereinsfarben

Blau-Grün-Silber-Weiß

mehr Infos

Dabei erzielte Detroit gleich drei kuriose Treffer: Nach einem fehlgeschlagenen Klärungsversuch von Shayne Gostisbehere, der den Puck ans eigene Außennetz setzte, überlupfte Darren Helm Torwart Steve Mason aus spitzem Winkel und kurzer Distanz zum 1:0 (8.). Im Mittelabschnitt war es ein Stockfehler von Jakub Voracek im Flyers-Powerplay, der Andreas Athanasiou einen Alleingang und ein Unterzahl-Tor ermöglichte (24.). "Ich habe gesehen, wie der Puck die Rundung entlang kam und glücklich über Voraceks Schläger gesprungen ist. Dann hat Riley Sheahan 'Los! Los! Los!' geschriehen, da wusste ich, dass der Weg frei war", beschrieb der 21-jährige Kanadier seinen achten Saisontreffer. Schließlich sorgte ein "Empty Netter" von Kyle Quincey für den 3:0-Endstand - sein Klärungsversuch von hinter dem eigenen Tor prallte so glücklich an die Bande, dass er auf der gegenüberliegenden Seite ins Tor fiel (59.).

Durchaus bezeichnend, dass Red-Wings-Goalie Jimmy Howard den einzigen Assist der Partie lieferte. Der 32-jährige US-Amerikaner war an diesem Abend unüberwindbar, entschärfte 30 Schüsse und feierte am Ende seinen 22. Karriere-Shutout. Auch Phillys Torwart Mason sorgte mit spektakulären Paraden (23 Saves, 92 Prozent Fangquote) für eine spannende Hockey-Nacht.

NHL Saison 2015/16

"Wir haben in den letzten Wochen gut daran getan, ruhig, kühl und zusammen zu bleiben. Auch als wir außen vor waren, haben wir uns daran gehalten, weil wir an uns geglaubt haben. Es war ein wichtiger Sieg", freute sich Athanasiou. Die Spitze des Spannungsbogens ist aber noch längst nicht erreicht: Schon tags darauf gastiert Detroit in Boston - das nächste Endspiel! "Wenn wir genauso wie heute spielen, haben wir eine Chance", sagt Red-Wings-Kapitän Henrik Zetterberg, "wir haben keine Verschnaufpause, müssen zum Flugzeug, etwas Flüssigkeit und etwas zum Essen in uns reinkriegen und dann bereit für morgen sein."

Auch die Flyers sind noch nicht aus dem Rennen und treffen gleichzeitig auf die Toronto Maple Leafs. Im "Fahrersitz" beim Rennen um die letzten beiden Play-off-Tickets sitzt aber Detroit, das nun zwei Zähler Vorsprung auf die Verfolger aus Philadelphia und Boston hat.

Draisaitl setzt den Schlusspunkt

Leon Draisaitl & Daniel Sedin

Knipste im Powerplay zum 6:2-Endstand: Edmontons Leon Draisaitl (l., gegen Vancouvers Daniel Sedin). Getty Images

Ein Erfolgserlebnis holten sich derweil Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers ab. Das kanadische Duell mit den Vancouver Canucks entschied Edmonton auf heimischem Eis für sich. Nach einem torlosen ersten Drittel legten die Oilers im Mittelabschnitt los: Nail Yakupov (29.), Patrick Maroon (34.) und Connor McDavid (38.) sorgten für einen 3:0-Vorsprung. Im Schlussdrittel schraubte sich der Spielstand auf 5:2, dann schlug Draisaitls Stunde: Im Powerplay wanderte die Scheibe nach feinen Tape-to-Tape-Pässen auf die Kelle des im Slot postierten Kölners, der zum 6:2-Endstand vollendete.

Der 20-Jährige spielte als Mittelstürmer in Edmontons zweiter Sturmreihe, beflügelt von Taylor Hall (ein Tor, zwei Assists) und Iiro Pakarinen (eine Vorlage). Dabei kam der Linksschütze auf 20 Wechsel, 16:57 Minuten Eiszeit (davon 4:42 Minuten in Überzahl), gewann 41 Prozent seiner Face-Offs und hatte eine ausgeglichene Plus-Minus-Bilanz (0).

NHL-Ergebnisse vom: Mittwoch, den 6. April 2016:

Toronto Maple Leafs - Columbus Blue Jackets 1:5
Detroit Red Wings - Philadelphia Flyers 3:0
Edmonton Oilers - Vancouver Canucks 6:2

Christian Rupp