Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.02.2016, 13:15

Ice Tigers binden Defensivverteidiger bis 2018

"Fast fehlerfrei": Martinovic bleibt in Nürnberg

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben am Donnerstag den zum Saisonende auslaufenden Kontrakt mit Sasa Martinovic verlängert. Der 31-jährige Defensivverteidiger unterschrieb einen bis 2018 laufenden Zweijahresvertrag. Martinovic hatte sich erst im Herbst über ein Tryout empfohlen und zählt mittlerweile zu den zuverlässigsten Abwehrspielern in Nürnberg.

Mr. Zuverlässig

Sasa Martinovic
"Bei ihm weiß man, was man bekommt": Nürnbergs Sasa Martinovic bleibt bis 2018.
© imagoZoomansicht

Im Herbst hatte Nürnberg plötzlich Handlungsbedarf, als mit David Printz ein Defensivverteidiger wegen einer Sperre ausfiel. Die Ice Tigers präsentierten deshalb am 13. Oktober 2015 Martinovic, der sich in einem vierwöchigen Tryout empfehlen sollte. Der 31-Jährige wurde zunächst kritisch beäugt, bestach dann aber durch Zuverlässigkeit und gab kurz vor dem Ablauf seiner Probezeit mit einem Tor das wohl beste Bewerbungsschreiben ab. Die Franken jedenfalls nahmen den Defensivverteidiger am 19. November 2015 bis zum Saisonende unter Vertrag - ein Vertrauensvorschuss, den der in Füssen geborene Deutsch-Kroate voll zurückzahlte.

"Sasa Martinovic ist ein sehr konstanter Defensivverteidiger. Bei ihm weiß man in jedem Spiel, was man bekommt. Er macht kaum Fehler, spielt sehr ruhig und erledigt seinen Job sehr gut", freut sich Nürnbergs Sportdirektor Martin Jiranek über die Vertragsverlängerung bis 2018.

In 32 Saisonspielen gelangen dem "Stay-at-home"-Verteidiger zwar nur acht Scorerpunkte (ein Tor, sieben Vorlagen), doch liegen die Vorzüge des abgeklärten 31-Jährigen klar in der souveränen Defensivarbeit. Eine Plus-Minus-Bilanz von +6 belegt, dass Martinovic zu den zuverlässigsten Abwehrspielen der Ice Tigers zählt. "Deswegen sind wir sehr froh, dass wir auch in den nächsten beiden Jahren auf ihn zählen können", so Jiranek.

Kaderplanung: Lücken in der Defensive - bleibt Steckel?

Damit schreitet die Kaderplanung für die neue Saison weiter voran. Vor allem in der Verteidigung müssen die Ice Tigers handeln, da mit Kurtis Foster, Marcus Weber und nun Martinovic nur drei Abwehrspieler einen Vertrag für die nächste Saison haben. Die Arbeitspapiere von Casey Borer, Derek Joslin, Kyle Klubertanz, Marco Nowak, David Printz laufen hingegen aus. Auf dem Wunschzettel steht unter anderem Colten Teubert vom Ligakonkurrenten Iserlohn Roosters.

Im Sturm verlängerte Nürnberg erst in dieser Woche den Kontrakt mit Routinier und Schlüsselspieler Steven Reinprecht . Die wichtigste offene Personalie ist noch Center David Steckel, dessen Vertrag am Saisonende ebenfalls ausläuft. Die Gespräche laufen.

cru

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Thomas Sabo Ice Tigers
Anschrift:Thomas Sabo Ice Tigers
Kurt-Leucht-Weg 11
90471 Nürnberg
Telefon: 09 11 - 98 89 76 00
Telefax: 09 11 - 98 89 76 02
Internet:http://www.icetigers.de/