Eishockey

Boedker setzt Glanzlichter, Kane schreibt Geschichte

NHL: Draisaitl tritt erneut

Boedker setzt Glanzlichter, Kane schreibt Geschichte

Im Mittelpunkt: Arizonas Mikkel Boedker.

Im Mittelpunkt: Arizonas Mikkel Boedker. Getty Images

Rieder und Arizona haben in der NHL einen Lauf. Die Coyotes bezwangen die Ottawa Senators mit 4:3 und feierten bereits den 13. Saisonsieg. Nationalspieler Rieder bereitete den dritten Treffer durch Dustin Jeffrey (25. Minute) vor. Ein Dreierpack von Mikkel Boedker sorgte am Ende für den dritten Coyotes-Sieg in Serie.

Mit seinem achten Saisontreffer hat Leon Draisaitl die Edmonton Oilers zum 3:2-Sieg im Penaltyschießen bei den Pittsburgh Penguins geführt. Der 20-Jährige traf in der 3. Minute zur 1:0-Führung für die Gäste. Lauri Korpikoski erhöhte fünf Minuten später auf 2:0. Im zweiten Drittel sorgte Pittsburghs Evgeni Malkin mit einem Doppelschlag (21./24.) für den Ausgleich. Im Penaltyschießen hatten die Oilers das bessere Ende für sich.

Greiss: Spieler des Spiels

Goalie Thomas Greiss von den New York Islanders hatte großen Anteil am 3:2-Auswärtssieg seines Teams beim Vorjahresfinalisten Tampa Bay Lightning. Der deutsche Torhüter parierte 29 von 31 Schüssen und wurde zum Spieler des Spiels gewählt. Josh Bailey (24.), Carl Clutterbuck (37.) und John Tavares (57.) drehten nach einem 0:2-Rückstand die Partie für die Islanders.

Ohne Einsatz blieb Torhüter Philipp Grubauer beim 4:2-Erfolg seiner Washington Capitals bei den Toronto Maple Leafs.

Kanes 19er-Serie

Die Los Angeles Kings und Christian Ehrhoff haben in der Verlängerung Titelverteidiger Chicago Blackhawks mit 3:2 besiegt. Marian Gaborik entschied die Partie in der dritten Minute der Overtime für die Gastgeber. Ehrhoff bereitete das zwischenzeitliche 1:2 vor. Im Blickpunkt stand aber Patrick Kane, der den Rekord für die längste Punkteserie eines in Amerika geborenen Spielers brach. Mit seinem Treffer zum 1:0 für die Blackhawks in der 12. Minute hat der Stürmer nun in 19 Spielen hintereinander getroffen oder ein Tor vorbereitet. Es war zudem sein 14. Saisontreffer, elf Tore hat er in seiner nun 19 Spiele andauernden Serie erzielt. Damit ist er alleiniger Rekordhalter vor Phil Kessel (Boston Bruins, 2008-09) und Eddie Olczyk (Toronto Maple Leafs,1989-90), die jeweils in 18 Spiele hintereinander punkteten. "Es ist ziemlich cool gerade", kommentierte Kane, "aber es ist irgendwie durch die Niederlage überschattet."

Die Ergebnisse von Samstag, 28. November

New York Rangers - Philadelphia Flyers 0:3
Toronto Maple Leafs - Washington Capitals 2:4
Montréal Canadiens - New Jersey Devils 2:3 n.V.
Tampa Bay Lightning - New York Islanders 2:3
Pittsburgh Penguins - Edmonton Oilers 2:3 n.P.
St. Louis Blues - Columbus Blue Jackets 3:1
Nashville Predators - Buffalo Sabres 1:4
Minnesota Wild - Dallas Stars 3:4 n.V.
Colorado Avalanche - Winnipeg Jets 5:3
Arizona Coyotes - Ottawa Senators 4:3
San Jose Sharks - Calgary Flames 5:2
Los Angeles Kings - Chicago Blackhawks 3:2 n.V.

nik/dpa