Eishockey

ERC trennt sich von Coach Viveiros

Ingolstadt: Nach dem 2:5 gegen Iserlohn

ERC trennt sich von Coach Viveiros

Hat nicht mehr das sportliche Kommando beim ERC: Manny Viveiros (re.).

Hat nicht mehr das sportliche Kommando beim ERC: Manny Viveiros (re.). picture alliance

Das 2:5 am Freitagabend brachte das Fass zum Überlaufen. "Die sportliche Situation entspricht überhaupt nicht unseren Ansprüchen. Nach der neuerlichen Niederlage gestern gegen Iserlohn sahen wir uns zum Handeln gezwungen", erklärte Sportdirektor Jiri Ehrenberger. Die Entscheidung, Viveiros mit sofortiger Wirkung zu beurlauben, sei "in enger Abstimmung mit dem Beirat und der Geschäftsführung des ERC getroffen" worden, wie Ehrenberger betont.

"Ich bedanke mich sehr bei Manny für die konstruktive Zusammenarbeit. Er hat bis zum Schluss mein Vertrauen gehabt. Ab sofort befinde ich mich auf der Suche nach einem neuen Headcoach", ließ Ehrenberger wissen. 18 Spiele, lediglich 17 Punkte, Tabellenschlusslicht, so lautet die Bilanz von Viveiros.

Viveiros, der 2014 als Co-Trainer von Larry Huras zum ERC kam, wurde nach der vergangenen Spielzeit, die Ingolstadt als Vizemeister beendete, zum Cheftrainer befördert, weil Huras den Verein verließ. Der 49-Jährige verabschiedete sich am Samstag von der Mannschaft, die am Sonntag im Kellerduell in Krefeld (18 Punkte) um den Anschluss kämpft. Dort wird das Team von Co-Trainer Joseph Heiß interimsmäßig betreut.

nik