Eishockey

Panther lotsen Matsumoto nach Augsburg

Stewarts Forderung nach "spielstarkem Center" erfüllt

Panther lotsen Matsumoto nach Augsburg

Trägt künftig die Nummer 10 in Augsburg: Center Jon Matsumoto.

Trägt künftig die Nummer 10 in Augsburg: Center Jon Matsumoto. imago

Erst im vergangenen Sommer war Matsumoto aus der nordamerikanischen AHL, in welcher der 28-Jährige insgesamt 527 Partien absolvierte, nach Deutschland gekommen. Vor seiner Reise über den großen Teich sammelte er auch Erfahrung in der NHL, für die Carolina Hurricanes und die Florida Panthers kam Matsumoto aber nicht über 14 Einsätze hinaus.

Neues Land, neues Glück? Bei den Wild Wings hat das Matsumoto noch nicht gefunden. Genau wie die Augsburger verpasste Schwenningen die Play-offs, zumindest blieb der Center dabei verletzungsfrei. In allen 52 Hauptrundenspielen stand Matsumoto auf dem Eis, steuerte 14 Treffer und zehn Assists bei.

In Schwaben soll nun alles anders - und vor allem besser - werden: "Persönlich bin ich mit meiner letzten Saison nicht zufrieden, auch die Panther hatten ein schweres Jahr. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam wieder in die Spur kommen und Erfolg haben werden. Ich spüre das absolute Vertrauen der Verantwortlichen in meine Fähigkeiten und kann den Neustart kaum erwarten." Bei den Panthern erhält Matsumoto die Rückennummer 10.

Von seinen Fähigkeiten ist auch Panther-Coach Mike Stewart überzeugt, der angesichts von mittlerweile 13 neuen Gesichtern die Übersicht behalten muss. "Nach Drew LeBlanc haben wir einen zweiten spielstarken Center gesucht. Jon Matsumoto hat in seiner Karriere immer wieder viele Punkte produziert. Sein Spiel ist offensiv ausgerichtet, er ist gut am Bullypunkt und geht auch dorthin, wo es weh tut. Wir glauben, dass Jons Spielweise gut zu den neuen Augsburger Panther passen wird."

msc