Eishockey

Datsyuk fehlt Detroit zum Saisonstart

NHL-Superstar wird nach OP nicht rechtzeitig fit

Datsyuk fehlt Detroit zum Saisonstart

Ließ sich am 26. Juni am Knöchel operieren: Detroits Pavel Datsyuk.

Ließ sich am 26. Juni am Knöchel operieren: Detroits Pavel Datsyuk. imago

Am 26. Juni 2015 unterzog sich Datsyuk einer Operation am rechten Knöchel und wird bis zum ersten Saisonspiel (9. Oktober) gegen die Toronto Maple Leafs nicht rechtzeitig fit. "Ich beginne mit meinem Job später. Wir haben genügend Spieler", erklärte der russische Superstar der Detroit Free Press. Für ihn selbst sei die lange Ausfallzeit kein wirkliches Problem: "Ich mag Herausforderungen."

Der Zeitpunkt der Verletzung ist für ihn jedenfalls nicht gänzlich fremd. Denn in der Saison 2014/15 kugelte sich Datsyuk in einem Vorbereitungsspiel gegen die Pittsburgh Penguins (2:1) die rechte Schulter aus und fiel fünf Wochen lang aus. Dennoch kam Detroits Angreifer in 63 NHL-Partien auf insgesamt 26 Tore und 39 Assists. Und dies, obwohl Datsyuk die letzten 14 Spiele vor den Play-offs verpasste. Im Conference Viertelfinale wirkte er wieder mit, schied aber in der "Best-of-Seven-Serie" gegen Tampa Bay Lightning mit 3:4 aus.

cbe/sid

Detroit Red Wings - Vereinsdaten
Detroit Red Wings

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos