Eishockey

Ingolstadt verpflichtet Austria-Star Lebler

"Torgefährlicher Stürmer mit sehr gutem Schuss"

Ingolstadt verpflichtet Austria-Star Lebler

Brian Lebler (r., gegen Benedikt Kohl) stürmt 2015/16 für den ERC Ingolstadt.

Brian Lebler (r., gegen Benedikt Kohl) stürmt 2015/16 für den ERC Ingolstadt. imago

"Brian hat in Österreich von sich Reden gemacht", sagt Ehrenberger über seinen Neuzugang. In der Tat sorgte der 26-jährige Stürmer in seiner Heimat für Aufsehen: In 54 Hauptrundenspielen in der EBEL erzielte der Linksschütze 35 Tore und gab 18 Vorlagen (53 Scorerpunkte). In den Play-offs kamen in zwölf Partien noch einmal sechs Treffer und sieben Assists (13 Punkte) hinzu. Damit war Lebler der Top-Torjäger und wertvollste Spieler (MVP) der abgelaufenen Saison in Österreich.

"Brian ist mit seiner Größe und seinen 96 Kilogramm körperlich sehr präsent", schwärmt Ehrenberger weiter von seinem 1,99 Meter großen Neuzugang. "Unser Ansatz bei der Zusammenstellung unseres Teams war es, im Sturm größer und stärker zu werden. Ich denke, das ist uns gut gelungen."

zum Thema:

Allerdings hat Lebler eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2016 laufenden Einjahresvertrag verankert, die ihm einen Wechsel ins Ausland ermöglicht. Immerhin konnte sich der Flügelstürmer auch bei der Weltmeisterschaft 2015 in Tschechien (sieben Spiele, zwei Treffer) für internationale Klubs ins Schaufenster stellen.

Damit hat der ERC Ingolstadt die Kaderplanungen für den Angriff nach eigenen Angaben abgeschlossen.

cru