Eishockey

Splitter: Hedden nach Straubing - Nürnberg holt Segal

EHC verstärkt sich mit Pinizzotto - Rönnberg zur DEG

Splitter: Hedden nach Straubing - Nürnberg holt Segal

Sammelte bei vier Klubs NHL-Erfahrung: Brandon Segal (l.), der zukünftig für Nürnberg aufläuft.

Sammelte bei vier Klubs NHL-Erfahrung: Brandon Segal (l.), der zukünftig für Nürnberg aufläuft. imago

Wie die Straubing Tigers am Dienstag mitteilten, verstärken sich die Niederbayern mit dem Kanadier Mike Hedden. Der 30-Jährige Angreifer war in der vergangenen Saison für Medvescak Zagreb und den finnischen Erstligisten Ässät Pori aktiv und sollte eigentlich bereits im Winter als Nachverpflichtung zu den Tigers stoßen, ehe er dann doch zunächst das Angebot wahrnahm, bis Saisonende in der ersten finnischen Liga aufzulaufen.

Segal und Pinizzotto mit NHL-Erfahrung

Brandon Segal stürmt künftig für die Nürnberg Ice Tigers. Der 31-jährige Stürmer (1,88 m/98 kg) wechselt von Medvescak Zagreb aus der Kontinental Hockey-League (KHL) zu den Franken und unterschreibt einen Zweijahresvertrag. In der KHL kam Segal zuletzt auf zehn Tore und 15 Vorlagen.

"Er ist ein körperlich äußerst starker Power Forward, der sehr gut mit der Scheibe umgehen und Tore schießen kann", sagte Sportdirektor Martin Jiranek über Segal, der über NHL-Erfahrung verfügt. Für Tampa Bay Lightning, die Los Angeles Kings, die Dallas Stars und die New York Rangers brachte er es auf 103 Spiele (elf Tore) in der nordamerikanischen Profiliga.

Von den Edmonton Oilers kommt Steve Pinizzotto zur neuen Saison zum EHC München. Der 31-jährige Deutsch-Kanadier lief in dieser Spielzeit 18-mal für die Oilers auf, ehe er für das Aufbauteam zum Einsatz kam.

DEG: Rönnberg soll Defensive stabilisieren

Wie die Düsseldorfer EG am Dienstag bekanntgab, hat der Klub die Kaderplanung für die kommende Saison mit der Verpflichtung des finnischen Verteidigers Joonas Rönnberg vorerst abgeschlossen. Der 32-Jährige erhält bei den Rheinländern einen Einjahresvertrag.

dpa/sid/jch