Eishockey

Dinger zum AEV - Duo für die Grizzly Adams

Reiß und Seifert von Augsburg nach Wolfsburg

Dinger zum AEV - Duo für die Grizzly Adams

"Wichtiges Puzzleteil": Derek Dinger verstärkt die Panther-Defensive.

"Wichtiges Puzzleteil": Derek Dinger verstärkt die Panther-Defensive. imago

Dinger soll Augsburgs Abwehr stabilisieren

Mit Dinger angelten sich die Panther einen amtierenden Deutschen Meister: Mit dem ERC Ingolstadt wurde der 28-Jährige im Sommer 2014 DEL-Champion. Danach zog es den Kasseler nach Schwenningen, wo er in 52 Spielen zwei Tore schoss und acht Vorlagen für die Wild Wings gab. Die Stärken des 1,83 Meter großen Verteidigers liegen aber ohnehin eher in der Defensive.

"Derek soll vor allem helfen, dass unsere Defensive wieder an Stabilität gewinnt. Wir glauben, dass wir mit seiner Verpflichtung wieder ein wichtiges Puzzleteil für eine erfolgreichere Saison 2015/16 gefunden haben", freute sich AEV-Boss Lothar Sigl über seinen Neuzugang, der einen Einjahresvertrag bis 2016 unterschrieb. In Augsburg wird Dinger mit der Rückennummer 47 auflaufen.

Fliegauf: "Beide Spieler sollen entscheidende Akzente setzen "

Patrick Seifert & André Reiß

Zwei Verteidiger für Wolfsburg: Patrick Seifert (l.) und André Reiß (r.) kommen aus Augsburg. imago

Die Grizzly Adams haben derweil Andy Reiß und Patrick Seifert von Augsburg nach Wolfsburg gelotst. Das Defensiv-Duo unterschrieb jeweils einen bis 2017 laufenden Zweijahresvertrag. "Beide Spieler sollen künftig entscheidende Akzente in ihren Rollen setzen und unsere Abwehr weiter vervollständigen", kommentierte EHC-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf die Neuverpflichtungen. "Beide sind gestandene DEL-Verteidiger, wollen sich sportlich verbessern und haben sich schon vor einigen Monaten für einen Wechsel zu uns entschieden. Für Patrick war es wichtig, sich in einem neuen soliden Umfeld sportlich und auch persönlich weiterentwickeln zu können. Andy ist für uns so etwas wie ein Heimkehrer."

Reiß spielte bereits in der Saison 2006/07 für Wolfsburg in der 2. Liga. Danach führte sein Weg über die Hannover Scorpions zu den Panthern. Für Augsburg stand der 28-jährige Linksschütze in 49 Spielen auf dem Eis, schoss drei Tore und gab 13 Vorlagen.

Seifert verlässt als gebürtiger Augsburger seine Heimat und versucht es nun in Niedersachsen. Für die Panther kam der Linksschütze in der abgelaufenen Spielzeit auf 45 Einsätze, einen Treffer sowie acht Assists.

cru