Eishockey

Ingolstadt und DEG komplettieren das Halbfinale

DEL, Viertelfinale, Play-offs, Spiel sieben

Ingolstadt und DEG komplettieren das Halbfinale

Über Hamburgs ins Halbfinale: Spieler der DEG.

Über Hamburgs ins Halbfinale: Spieler der DEG. picture alliance

Ingolstadt gewann am Dienstagabend das siebte und entscheidende Spiel gegen die Iserlohn Roosters mit 6:1 (2:1, 1:0, 3:0) und zerstörte die Hoffnung der Sauerländer auf die erste DEL-Halbfinalteilnahme. Dabei hatte es zunächst noch prima für die Gäste ausgesehen, als Cody Sylvester (4.) die Roosters in Führung brachte.

Doch danach nahm der Meister das Heft in Hand, wurde immer dominanter und fuhr dank Alexandre Picard (11.), Brandon Buck (20.), Benedikt Kohl (23.), Christoph Gawlik (50.) und Jared Ross (54., 58.) einen klaren 6:1-Sieg ein. Iserlohns Trainer Jari Pasanen sprach trotz der Niederlage von einer "Super-Saison" seiner Mannschaft. "Wir haben sehr gute Playoffs gespielt, das macht Hunger auf mehr. Wir können stolz auf uns sein", resümierte der Deutsch-Finne.

Die Düsseldorfer siegten mit 2:1 (0:0, 1:1, 0:1) vor 9533 Zuschauern - darunter knapp 2000 Fans aus Düsseldorf - bei den Hamburg Freezers. Nach einer halben Stunde hatte Manuel Strodel die Gäste in Führung gebracht, doch Kevin Clark glich für die Hamburger kurz darauf noch aus - 1:1 (33.). Der Treffer war aber kurios: DEG-Goalie Tyler Beskorowany lenkte den Puck nach einer verunglückten Aktion mit dem Schlittschuh ins eigene Tor, das Tor wurde Clark gutgeschrieben.

Hamburg konnte sich im weiteren Verlauf nicht mehr entscheidend durchsetzen und musste dann auch noch das 1:2 durch Travis Turnbull (41.) schlucken - das bedeutete dann auch das Aus der Freezers.

Zuvor hatten sich der Hauptrunden-Erste Adler Mannheim und das Überraschungsteam der Grizzly Adams Wolfsburg für das Semifinale qualifiziert. Im Halbfinale kommt es nun zu den Duellen Mannheim gegen Wolfsburg und Ingolstadt gegen Düsseldorf. Der erste Spieltag der Serie "Best of Seven" findet am Freitag statt.

drm/dpa