Eishockey

Kehraus in München: Sieben Spieler weg

Brückner zieht's nach Schwenningen

Kehraus in München: Sieben Spieler weg

Von München nach Schwenningen: Benedikt Brückner verteidigt künftig für die Wild Wings.

Von München nach Schwenningen: Benedikt Brückner verteidigt künftig für die Wild Wings. imago

Septett sagt Servus

In München sitzt der Stachel tief nach dem bitteren Sweep in der ersten Play-off-Runde. Erste personelle Konsequenzen zog der EHC daher schon am Montag und verabschiedete sich auf einen Schlag von sieben Spielern: Die Verteidiger Benedikt Brückner (25), Grant Lewis (30), Felix Petermann (30) und Andy Wozniewski (34) sowie die Stürmer Alexander Barta (32), Francois Methot (36) und Toni Ritter (25) müssen sich einen neuen Verein suchen.

Deutsche Eishockey-Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Adler Mannheim Adler Mannheim
107
2
EHC Red Bull München EHC Red Bull München
98
3
ERC Ingolstadt ERC Ingolstadt
94
EHC Red Bull München - Vereinsdaten
EHC Red Bull München

Vereinsfarben

Weiß-Blau-Rot

mehr Infos
Schw. Wild Wings - Vereinsdaten
Schw. Wild Wings

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Das Septett blieb in den enttäuschenden Play-offs ohne Scorerpunkt. In der regulären Saison machten zumindest Barta (13 Tore, 16 Vorlagen) und Methot (zwei, 20) noch mit Punkten auf sich aufmerksam.

Die Trennung von sieben Spielern war wohl erst die erste personelle Welle bei den "Roten Bullen" - nach Klub-Angaben sollen in den "kommenden Tagen weitere personelle Entscheidungen" getroffen werden.

Schwenningen schnappt bei Brückner zu

Brückner hat bereits einen neuen Verein gefunden: Der 25-jährige Verteidiger wird ab sofort im Trikot der Wild Wings auflaufen. "Ich kenne Benedikt aus meiner Zeit in Mannheim und habe auch in den letzten beiden Jahren mit ihm in München zusammengearbeitet. Als junger talentierter Spieler passt er in unser Anforderungsprofil", freute sich Schwenningens Trainer Helmut de Raaf über seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison, "der sich in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt und noch großes Potential hat."

Der in Marktoberdorf geborene Linksschütze bestritt in der abgelaufenen Hauptrunde alle 52 Spiele, schoss zwei Tore und gab vier Vorlagen. Auch in den Play-offs stand der Dauerbrenner in allen vier Partien auf dem Eis, blieb dabei aber ohne Scorerpunkt.

cru