Eishockey

DEL-Splitter: Straubing mistet aus - Kehraus in Köln

Acht Spieler müssen die Tigers verlassen

DEL-Splitter: Straubing mistet aus - Kehraus in Köln

Tragen ab der kommenden Spielzeit nicht mehr das Straubinger Trikot: Karl Stewart (l.) und Harrison Reed.

Tragen ab der kommenden Spielzeit nicht mehr das Straubinger Trikot: Karl Stewart (l.) und Harrison Reed. imago

So werden die in diesem Winter enttäuschenden Stürmer Marcel Brandt, Jared Gomes, Laurent Meunier, Harrison Reed, Karl Stewart und Sacha Treille künftig nicht mehr für die Tigers spielen. Auch Torhüter Jason Bacashihua und Verteidiger Sören Sturm müssen den Verein verlassen, der als Tabellenvorletzter den Einzug in die Playoffs auch in diesem Jahr deutlich verpasst hatte. Ein Umbruch im Kader sei "unumgänglich", befand Manager Jason Dunham. "Wir müssen als einer der Underdogs der Liga unser Glück auf neue Art und Weise versuchen." Deshalb könne man dem einen oder anderen Spieler keine zweite Chance geben.

Von den Aussortierten war Stewart der dienstälteste Straubinger, er spielte seit 2009 bei den Tigers. Wie der diesjährige Kapitän Meunier, der während der Saison 2010/11 verpflichtet worden war, schaffte er es 2012 ins DEL-Halbfinale und ein Jahr darauf ins Viertelfinale. Zuletzt scheiterten die Tigers zweimal in Serie als Tabellen-12. und -13. an der Qualifikation für die K.o.-Runde.

Deutsche Eishockey-Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Adler Mannheim Adler Mannheim
107
2
EHC Red Bull München EHC Red Bull München
98
3
ERC Ingolstadt ERC Ingolstadt
94

Kehraus in Köln

Auch die Kölner Haie betreiben eine große Kaderumstellung nach dem Verpassen der Play-offs. Die Rheinländer trennen sich gleich von neun Stammspielern. Zu den prominentesten Abgängen beim Vizemeister der vergangenen Saison zählen die schwedischen Ex-Weltmeister Daniel Tjärnqvist und Andreas Holmqvist. Daneben werden auch Topscorer Mike Iggulden, der langjährige Kapitan John Tripp, Torhüter Sebastian Stefaniszin, Verteidiger Doug Murray und die Stürmer Jamie Johnson, Maxime Sauvé und Chris Minard die Haie verlassen. Dagegen wurde der auslaufende Vertrag mit Stürmer Charlie Stephens um ein weiteres Jahr verlängert, während Trainer Niklas Sundblad künftig von seinem schwedischen Landsmann Petri Liimatainen unterstützt werden soll - dieser erhielt einen Kontrakt für die kommende Saison als zusätzlicher Co-Trainer neben Franz Fritzmeier.

Minard wechselt von Köln nach Düsseldorf

Chris Minard wechselt zum rheinischen Konkurrenten Düsseldorfer EG. Das gab der Playoff-Viertelfinalist aus der nordrhein-westfälischen Hauptstadt am Mittwoch bekannt. Minard erhält bei den Düsseldorfern einen Zweijahresvertrag. Der 33-jährige Kanadier spielte seit Sommer 2012 für die Haie und erzielte für sie in 178 DEL-Begegnungen 64 Tore. Der letztjährige Meisterschaftszweite Köln hatte als Tabellenelfter die Pre-Playoffs verpasst.

"Chris ist ein guter, erfahrener Stürmer, der in der DEL seine Torgefährlichkeit bewiesen hat. Ich verspreche mir viel von seiner Verpflichtung", sagte DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer.

dpa/drm