Eishockey

Oilers feuern Trainer Dallas Eakins

Draisaitl bekommt einen neuen Coach

Oilers feuern Trainer Dallas Eakins

Fand keinen Zugriff: Edmontons Trainer Dallas Eakins wurde wegen Erfolglosigkeit gefeuert.

Fand keinen Zugriff: Edmontons Trainer Dallas Eakins wurde wegen Erfolglosigkeit gefeuert. Getty Images

"Es gab keinen anderen Grund als die Leistung", begründete MacTravish die Demission von Eakins. "Danach werden wir beurteilt, die Leistung eines Hockey Klubs. Ich würde es alleine darauf reduzieren." Leistung - davon bekamen die Oilers-Fans in der laufenden Saison tatsächlich nur wenig zu sehen. 24 Niederlagen aus 31 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Mit nur 19 Zählern ist Edmonton die derzeit schlechteste Franchise der gesamten NHL. Nach einem rabenschwarzen November mit elf Pleiten in Folge rumpelten die Kanadier im Dezember in die nächste Negativserie und verloren erneut viermal am Stück. Das jüngste 0:2 bei den New York Rangers in der Nacht zum Sonntag brachte das Fass zum Überlaufen.

Beim nächsten Ligaspiel am Dienstagabend (Ortszeit) bei den Phoenix Coyotes wird GM MacTravish als Coach einspringen. Derweil soll Todd Nelson, Trainer des AHL-Farmteams Oklahoma City Barons, in den nächsten Tagen angelernt werden und dann interimsmäßig bis zum Saisonende einspringen.

Edmonton Oilers - Die letzten Spiele
Los Angeles Kings Los Angeles (H)
4
:
5
OT
Los Angeles Kings Los Angeles (H)
7
:
4
Edmonton Oilers - Vereinsdaten
Edmonton Oilers

Gründungsdatum

01.11.1971

Vereinsfarben

Blau-Orange-Weiß

mehr Infos

Damit bekommt auch der Deutsche Draisaitl einen neuen Vorgesetzen. Der 19-jährige Kölner wurde als diesjähriges Erstrunden-Draftpick (3rd overall) in bisher allen 31 Partien von Eakins eingesetzt, oft zwischen zweiter und dritter Angriffsreihe hin- und hergeschoben und bekam als Mittelstürmer oft neue Nebenleute. Seine Bilanz: Zwei Tore, fünf Vorlagen und ein Plus-Minus-Wert von -14.

cru