Eishockey

Tor von der Mittellinie: Klingberg kurios

NHL: Rieder trifft - und verliert nach Verlängerung

Tor von der Mittellinie: Klingberg kurios

Dallas' John Klingberg (l.) bejubelt seinen außergewöhnlichen Treffer mit Ales Hemsky.

Dallas' John Klingberg (l.) bejubelt seinen außergewöhnlichen Treffer mit Ales Hemsky. Getty Images

Dallas: Klingberg und Doppelpacker Seguin entzaubern Edmonton

Dallas' John Klingberg wird derzeit von einer Euphoriewelle getragen. Der 22-jährige Schwede traf zum dritten Mal im dritten Spiel und punktete damit in fünf aufeinanderfolgenden Partien. Doch das 1:0 gegen Edmonton war ein ganz besonderer Treffer: Sein Schlagschuss kurz hinter der Mittellinie (!) schlug in den rechten Winkel ein (13.). "Ja, es war ein glückliches Tor. Erst wollte ich den Puck tief spielen, doch dann entschied ich mich dafür, den Torwart zu überraschen", so der Kunstschütze. 30 Sekunden vor dem Ende des ersten Abschnitts schlugen die Oilers dann in Unterzahl zurück: Boyd Gordon nutzte einen Konter zum 1:1 (20.).

Im zweiten Durchgang schlug dann die Stunde von Stars-Star Tyler Seguin: Nach Zuckerpass von Klingberg tauchte der Center frei vor dem Tor auf und vollendete nach feinem Stocktrick mit der Rückhand zum 2:1 (26.). Der 22-jährige Kanadier war es auch, der im High-Slot mit einem Schuss ins rechte Kreuzeck auf 3:1 erhöhte (38.). "Momentan würde er auch die Augen einer Klapperschlange treffen", lobte Stars-Coach Lindy Ruff. "Er hat einen der besten Schüsse, die ich je gesehen habe."

Erst im dritten Drittel wurde es noch einmal brenzlig: Erst verkürzte Taylor Hall auf 2:3 (46.), dann mussten die Texaner die Luft anhalten: 13 Sekunden vor der Schlusssirene nagelte David Perron den Puck an die Latte. Damit bleibt Edmonton das Schlusslicht der Pacific Division. Auch der deutsche Mittelstürmer Leon Draisaitl, der in der dritten Sturmreihe 11:05 Minuten Eiszeit erhielt und mit Luke Gazdic und Nail Yakupov schon wieder neue Nebenmänner bekam, kommt einfach nicht in Fahrt. Der 19-jährige Kölner gewann nur zwölf Prozent seiner Bullys und beendete die Partie mit einem Plus-Minus-Wert von -1.

Rieder führt Torwartwechsel herbei

NHL-Saison 2014/15

Beim Aufeinandertreffen zwischen Arizona und Colorado erwischte Avalanche-Goalie Reto Berra einen rabenschwarzen Tag (62,5 Prozent Fangquote): Lediglich acht Schüsse bekam der Schweizer auf sein Gehäuse, Antoine Vermette (4.), Michael Stone und der Deutsche Tobias Rieder (beide 11.) trafen nach Torwartfehlern. Damit war Berras Abend schon nach elf Minuten beendet, für ihn sprang Backup-Keeper Calvin Pickard ein und machte seine Sache deutlich besser (25 Saves, 100 Prozent Fangquote). Die Lawine wirkte durch den Torwartwechsel nun wacher und kam so richtig ins Rollen: Gabriel Landeskog (26., 41.) und Matt Duchene (45.) glichen aus. Daniel Briere sorgte für Colorados Extra-Punkt in der Verlängerung (64.). Rieder war als linker Flügelspieler in der dritten Angriffsreihe neben Sam Gagner und Shane Doan aufgestellt und kam auf 15:16 Minuten Eiszeit.

"Seltsame Rückkehr": Andersen stiehlt Hiller die Show

Im Sommer ließen die Ducks ihren langjährigen Goalie Jonas Hiller (32) nach Calgary ziehen und setzten stattdessen auf das junge Goalie-Tandem mit Frederik Andersen (25) und John Gibson (21). In der Nacht zum Mittwoch kehrte Hiller mit den Flames nach Anaheim zurück, doch sein Nachfolger stahl ihm die Show. Matt Beleskey (5.), Corey Perry (26.) und Kyle Palmieri (40.) schossen die Kalifornier in Führung. Die Aufholjagd der Kanadier, mit Treffern von TJ Brodie (52.) und Jiri Hudler (60.), kam zu spät. Hiller beendete seine "definitiv seltsame" Rückkehr mit 26 Saves und einer Fangquote von 89,7 Prozent. Andersen schnitt mit 32 Paraden und 94,1 Prozent deutlich besser ab.

NHL-Ergebnisse vom Dienstag, 25. November:

Columbus Blue Jackets - Winnipeg Jets 2:4
St. Louis Blues - Ottawa Senators 2:3 n.P.
Nashville Predators - Los Angeles Kings 4:3 n.P.
Dallas Stars - Edmonton Oilers 3:2
Arizona Coyotes - Colorado Avalanche 3:4 n.V.
Vancouver Canucks - New Jersey Devils 2:0
Anaheim Ducks - Calgary Flames 3:2

cru