Eishockey

Reimer-Doppelpack krönt den Auftakt

Slowakei weist Kanada in die Schranken

Reimer-Doppelpack krönt den Auftakt

Stürmer mit Torriecher: Patrick Reimer schnürte einen Doppelpack für Deutschland.

Stürmer mit Torriecher: Patrick Reimer schnürte einen Doppelpack für Deutschland. Getty Images

Deutschland: geradlinig und ambitioniert

Deutschland startete mit dem Duell gegen den Dauerrivalen Schweiz in das Turnier. Dabei überraschte die DEB-Auswahl im ersten Drittel mit erfrischend offensivem und klarem Eishockey. Die Truppe von Pat Cortina kam gut in die Zweikämpfe, spielte aggressives Forechecking und übte so Druck aus. Vorne hielten es die Hausherren einfach und brachten viele Scheiben zum Tor. Den verdienten Lohn strich Patrick Reimer ein. Der Scharfschütze wurde vor dem linken Torpfosten freigespielt und narrte den Schweizer Goalie Daniel Manzato mit einem feinen Stocktrick: Der Nürnberger Stürmer legte sich den Puck schnell von der Rück- auf die Vor- und dann wieder zurück auf die Rückhand und traf ins nun offen stehende linke Toreck zum 1:0 (16.).

Eishockey-Deutschland-Cup - Gruppenspiele
mehr Infos
Eishockey-Deutschland-Cup - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
6
2
Schweiz Schweiz
6
3
Slowakei Slowakei
3

Im zweiten Durchgang schlugen die "Eisgenossen" dann zurück: In Überzahl spannten die Gäste den Powerplay-Schirm auf und ließen die Scheibe "tape-to-tape" vom linken Flügel über die Grundlinie bis rechts in den Slot laufen, wo Reto Suri per Direktabnahme vollendete (26.). DEB-Goalie Dennis Endras war zwar noch mit dem Fanghandschuh dran, konnte den Ausgleich aber nicht verhindern. Die Antwort der Deutschen nur Minuten später und ebenfalls mit einem Mann mehr auf dem Eis: Reimer erhielt einen Pass von hinter dem Tor und schloss ab. Den ersten Schuss konnte Manzato noch parieren, war bei Reimers reaktionsschnellem Nachschuss in den linken Winkel dann aber chancenlos - 2:1 (29.).

Auch im Schlussabschnitt hielt Deutschland kämpferisch gut dagegen und gestaltete die Partie ausgeglichen. 57 Sekunden vor Schluss verloren die Schweizer dann die Geduld und nahmen ihren Torwart für einen zusätzlichen Stürmer vom Eis. Kai Hospelt, an diesem Abend ein schier unschlagbarer Bully-Spezialist, gewann ein wichtiges Anspiel in der eigenen Zone. Die DEB-Auswahl befreite sich, und Thomas Oppenheimer schoss ins leere Tor zum 3:1-Endstand ein (60.).

Slowakei schlägt Kanada

Zuvor hatte die Slowakei einen unerwartet hohen 4:1-Sieg über Kanada gefeiert. Torschützen vor rund 2500 Zuschauern waren Juraj Mikus von Sparta Prag (16. Minute), Radek Deyl von Karlovy Vary (39.), Adam Lapsansky von HC Kosice (42.) und Roman Rac von HC Olmütz (53.). Für die enttäuschenden Kanadier, die vom Eisbären-Berlin-Coach Jeff Tomlinson betreut werden, traf lediglich Micki Dupont von den Kloten Flyers aus der Schweiz (42.) in doppelter Überzahl.

Die Slowaken, die das Vier-Nationen-Turnier bislang dreimal gewinnen konnten, sind am Samstag (16.15 Uhr) zweiter Gegner Deutschlands. In diesem Jahr muss das Team von Trainer Vladimir Vujtek auf die besten Spieler vom Spitzenclub Slovan Bratislava aus der osteuropäischen KHL verzichten. Kanada, am Sonntag dritter und letzter Gegner des Gastgebers (16.45 Uhr), hat in diesem Jahr 13 Profis aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Kader.