Eishockey

Rieder garniert sein überraschendes Debüt

NHL: Deutscher Eishockey-Profi trifft für Arizona

Rieder garniert sein überraschendes Debüt

Erstes Spiel, erstes Tor: Tobias Rieder feiert einen klasse Einstand in der NHL.

Erstes Spiel, erstes Tor: Tobias Rieder feiert einen klasse Einstand in der NHL. Getty Images

Eishockey-Profi Tobias Rieder ist ein starkes Debüt in der nordamerikanischen NHL gelungen. Der 21 Jahre alte Landshuter gewann am Sonntag (Ortszeit) mit den Arizona Coyotes bei den Washington Capitals mit 6:5. Dabei schoss Rieder in der 56. Minute mit dem Tor zum 6:3 den am Ende entscheidenden Treffer. Der Stürmer nutzte einen Tempogegenstoß aus und ließ Capitals-Torhüter Justin Peters mit einem Handgelenks-Schuss aus fünf Metern in den Winkel keine Chance.

Rieder bekam von Trainer Dave Tippett 11:30 Minuten Einsatzzeit. Er war erst am Spieltag aus dem Farmteam Portland Pirates in den NHL-Kader der Coyotes berufen worden. Rieder ist der sechste Deutsche, der gegenwärtig in der besten Eishockey-Liga der Welt spielt.

(dpa)

Die Ergebnisse im Überblick:

Buffalo Sabres - Detroit Red Wings 3:2 n.P.
Carolina Hurricanes - Los Angeles Kings 3:2
Montréal Canadiens - Calgary Flames 2:6
Washington Capitals - Arizona Coyotes 5:6
Colorado Avalanche - Anaheim Ducks 2:3
Chicago Blackhawks - Winnipeg Jets 0:1
Vancouver Canucks - Nashville Predators 1:3