Eishockey

Kanada meldet sich zurück - Finnland patzt

Schweden startet standesgemäß

Kanada meldet sich zurück - Finnland patzt

Kanadas Ward (li.) im Duell mit dem Slowaken Valach.

Kanadas Ward (li.) im Duell mit dem Slowaken Valach. picture alliance

Denis Hollenstein (22.) und NHL-Stürmer Damien Brunner (40.) besorgten zwar mit ihren Treffern zwischenzeitlich ein 2:1, doch am Ende brachten die Tore von Peter Mueller (27.), Craig Smith (42.) und Tyler Johnson (54.) den USA den Erfolg.

Die junge kanadische Auswahl gewann nach dem blamablen 2:3 im Penaltyschießen gegen Frankreich mit 4:1 (0:0, 1:1, 3:0) gegen die Slowakei. Joel Ward (38.) hatte in Minsk die Führung der Slowaken durch Miroslav Satan (33.) ausgeglichen, ehe Cody Hodgson (48.), Kevin Bieksa (58.) und erneut Ward (59.) im Schlussdrittel den Sieg herausschossen.

Lettland überrascht Finnland

Der Weltranglisten-Zweite Finnland musste sich unterdessen überraschend Lettland, dem kommenden Gegner der Deutschen, mit 2:3 (1:1, 1:0, 0:2) geschlagen geben. "Ich denke, der Gegner hat einiges besser gemacht als wir. Wir müssen unser Zusammenspiel verbessern", sagte der finnische Coach Erkka Westerlund.

Nach einem 1:2-Rückstand schossen im Schlussdrittel Kristaps Sotnieks (48.) und Arturs Kulda (52.) den Sieg für Lettland heraus. "Ich hoffe, das gibt uns einen Schub für das Turnier", erklärte Lettlands Torhüter Edgars Masalskis. Das wird sich zum ersten Mal am Sonntag (12.45 Uhr) zeigen, wenn Lettland den Deutschen gegenübersteht. Gegen den zweimaligen Weltmeister Finnland muss Deutschland am Dienstag ran.

(dpa)