Eishockey

Toronto gewinnt Rekord-Winter-Classic

NHL: 105000 Zuschauer sehen Spiel unter freiem Himmel

Toronto gewinnt Rekord-Winter-Classic

Toronto-Goalie Jonathan Bernier (# 45) brachte die Detroit-Offense zum verzweifeln.

Toronto-Goalie Jonathan Bernier (# 45) brachte die Detroit-Offense zum verzweifeln. Getty Images

Die Umstände waren alles andere als leicht im legendären Football-Stadion der Universität von Michigan: Schneefall, Wind und eine Temperatur von minus zehn Grad beeinträchtigten die Qualität des Spiels merklich. Mehrfach musste das Eis freigeschaufelt werden. Daher taten sich beide Mannschaften in der Offensive naturgemäß schwer, kein Wunder, dass ein Torhüter also herausragte.

Torontos Goalie Jonathan Bernier war der gefeierte Mann des Spiels - der 25-Jährige, der erst zum fünften Mal in Folge im Kasten stand, brachte die Angreifer Detroits zum Verzweifeln und hielt 41 von 43 Schüssen.

Bernier war nach dem Spiel glücklich: "Es hat viel Spaß gemacht. Durch den Schnee wurde es allerdings sehr schwierig. Das Eis war sehr rutschig, deshalb hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich zu weit rutsche. Aber es war trotzdem toll." NHL-Boss Gary Brettman zeigte sich rundum zufrieden mit dem sechsten Winter Classic: "Es war ein toller Tag und ein toller Start in das neue Jahr, in dem es noch fünf Freiluftspiele mehr in der Olympia-Pause geben wird. Wir könnten kaum zufriedener sein."

Die Ergebnisse vom Mittwoch:

Detroit Red Wings - Toronto Maple Leafs 2:3 n.P.
Vancouver Canucks - Tampa Bay Lightning 2:4