Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.07.2013, 18:23

New Jersey: Superstar kehrt nach Russland zurück

Kovalchuk erklärt Rücktritt aus NHL

Der russische Topspieler Ilya Kovalchuk hat am Donnerstag völlig überraschend seinen Rücktritt aus der NHL erklärt, wo er ursprünglich noch bis 2025 unter Vertrag stand. Der 30-jährige Außenstürmer kehrt stattdessen im Jahr vor den olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi in seine Heimat zurück und hinterlässt bei den New Jersey Devils eine große personelle Lücke. Am Montag unterschrieb Kovalchuk einen Vierjahresvertrag bei SKA St. Petersburg.

- Anzeige -
Ilya Kovalchuk
Kehrt vorzeitig nach Russland zurück: Ilya Kovalchuk.
© Getty Images Zoomansicht

"Dies ist eine Entscheidung, die ich mir lange überlegt habe und die schon in die Zeit des Lockouts zurückreicht, die ich Russland verbracht habe", erklärte der Ausnahmestürmer in einer Stellungnahme. Bereits damals waren Gerüchte aufgekommen, dass Kovalchuk die komplette Saison bei SKA St. Petersburg verbringen könnte, obwohl ihm dies eine Suspendierung in der NHL eingebracht hätte.

Kovalchuk verzichtet damit auf ein garantiertes Gehalt von 77 Millionen US-Dollar mit den Devils, das ihm in den nächsten zwölf Jahren zugestanden hätte. In der KHL allerdings dürfte sein Verdienst als künftiges Aushängeschild der Liga, die sich mittelfristig als echte Alternative zur NHL etablieren will, voraussichtlich noch höher liegen. Am Montag unterschrieb der 30-Jährige einen Vierjahresvertrag bei SKA St. Petersburg, für die er bereits während des Lockouts 2012 aufgelaufen war.

Die KHL expandierte zuletzt verstärkt in Richtung Westen. Zu Teams in Prag, Bratislava gesellt sich ab der kommenden Saison auch eine Mannschaft im kroatischen Zagreb. Helsinki soll ab 2014 folgen.

15.07.13
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:New Jersey Devils
Anschrift:New Jersey Devils
Prudential Center
165 Mulberry St.
Newark, NJ 07102
001-(973) 757-6600
Internet:http://www.newjerseydevils.com/

- Anzeige -

- Anzeige -