Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.06.2013, 22:32

Pittsburgh: Superstar verlängert langfristig

Malkin bleibt Pittsburgh treu

Die Pittsburgh Penguins können mindestens neun weitere Jahre auf die Dienste von Superstar Evgeni Malkin setzen. Denn der russische Mittelstürmer einigte sich mit dem Team aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania auf eine Verlängerung seines im Sommer 2014 auslaufenden Vertrags um acht Jahre - die längstmögliche Laufzeit nach den Regularien des im Januar zwischen den Liga-Bossen und der Spielergewerkschaft NHLPA ausgehandelten neuen Rahmentarifvertrags.

- Anzeige -
Evgeni Malkin (re.), Gary Bettman
Verlängert in Pittsburgh um acht Jahre: Der ehemalige Conn-Smythe-Trophy-Gewinner Evgeni Malkin.
© Getty Images Zoomansicht

Damit haben die Penguins nach dem enttäuschenden Ausscheiden aus den Play-offs eine weitere wichtige Personalentscheidung getroffen. Am Mittwoch hatte der dreimalige Titelträger bereits den Vertrag von Trainer Dan Bylsma vorzeitig um zwei Jahre bis 2016 verlängert, obwohl die Penguins am vergangenen Freitag im Halbfinale überraschend deutlich (0:4) an den Boston Bruins mit Dennis Seidenberg gescheitert waren. Malkin blieb in der Serie ohne Punkt.

Der 26-Jährige, dessen bisheriges Arbeitspapier nach der Saison 2013/14 ausgelaufen wäre, unterschrieb bis 2022 und wird bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit insgesamt 76 Millionen Dollar (rund 57 Millionen Euro) erhalten. Malkin wird damit im Schnitt 9,5 Millionen Dollar pro Jahr verdienen; und damit jährlich mehr Geld kassieren, als Penguins-Kapitän Sidney Crosby, der vor einem Jahr - damals noch zu den Bedingungen des alten Tarifvertrags - eine Vertragsverlängerung bis 2025 mit einem Durchschnittsgehalt von 8,7 Millionen Dollar unterzeichnete.

Malkin spielt seit 2006 für die Penguins, gewann 2009 mit dem Klub den Stanley Cup und erhielt damals die Art Ross Trophy als bester Scorer der Hauptrunde sowie die Conn Smythe Trophy als wertvollster Spieler der Play-offs. Mit Russland wurde der Stürmer zudem im vergangenen Jahr Weltmeister.

13.06.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Pittsburgh Penguins
Anschrift:Pittsburgh Penguins
66 Mario Lemieux Place
Pittsburgh, Pennsylvania, USA 15219
Internet:http://www.pittsburghpenguins.com/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -