Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.03.2013, 08:56

Kreuzbandriss: Sulzers Saison beendet

Bergeron schießt die Bruins zum Sieg über Florida

Der deutsche Nationalspieler Dennis Seidenberg bleibt mit den Boston Bruins in der NHL auf Play-off-Kurs. Der Stanley-Cup-Sieger von 2011 kam am Donnerstag (Ortszeit) zu einem 4:1 gegen die Florida Panthers mit dem Deutschen Marcel Goc und verbuchte den 10. Sieg aus den vergangen 13 Spielen. Mit 39 Punkten ist Boston damit das drittbeste Team der Eastern Conference.

Volle Pulle! Patrice Bergeron erzielte gegen die "Cats" gleich zwei Tore für die Bruins.
Volle Pulle! Patrice Bergeron erzielte gegen die "Cats" gleich zwei Tore für die Bruins.
© Getty ImagesZoomansicht

Die beiden Deutschen blieben ohne Torbeteiligung, Patrice Bergeron erzielte gleich zwei Tore für die Braunbären. Die Cats bleiben nach der dritten Niederlage in Folge Schlusslicht.

Der gebürtige Münchner Korbinian Holzer verlor dagegen mit den Toronto Maple Leafs gegen die nun sieben Spiele nacheinander siegreichen Pittsburgh Penguins 1:3. Toronto belegt Platz sieben in der Eastern Conference. Die San Jose Sharks, bei denen der Füssener Torhüter Thomas Greiss nicht im Kader stand, gewannen gegen die Los Angeles Kings 4:3.

Torhüter Philipp Grubauer (Washington Capitals) stand beim 3:2-Sieg bei den Carolina Hurricanes 3:2 nicht im Aufgebot. Superstar Alex Ovechkin erzielte beim Erfolg der Hauptstädter sein zehntes Saisontor.

- Anzeige -

Sulzers Saison ist beendet

Für Alexander Sulzer ist die NHL-Saison bereits beendet. Der 28 Jahre alte Verteidiger musste sich wegen eines Kreuzbandrisses einer Knie-Operation unterziehen, teilte sein Klub Buffalo Sabres am Donnerstag mit. Der ehemalige Düsseldorfer hatte die Verletzung bereits am 23. Februar im Spiel gegen die New York Islanders erlitten, wegen einer starken Schwellung konnte aber nicht operiert werden.

"Es war schwer festzustellen, wie ernst die Verletzung war", sagte Trainer Ron Rolston, "deshalb hat es länger gedauert. Aber die OP war erfolgreich, er ist jetzt auf dem Weg der Genesung." Für den gebürtigen Kaufbeurer ist die Verletzung besonders bitter, hatte er doch in seiner fünften NHL-Saison endlich einen Stammplatz ergattert. In 17 Spielen, häufig an der Seite seines Landsmannes Christian Ehrhoff, verbuchte er drei Tore und eine Vorlage.

NHL-Neustrukturierung ab der nächsten Saison

Die NHL wird in der nächsten Saison neu aufgeteilt. Anstatt wie bisher in sechs Divisionen werden die 30 Teams künftig in vier spielen. Diesem Vorschlag stimmte der NHL-Verwaltungsrat am Donnerstag zu. Die Umstrukturierung ist vorerst für drei Spielzeiten vorgesehen.

Die Detroit Red Wings und die Columbus Blue Jackets wechseln in die Eastern Conference, die künftig aus 16 Mannschaften besteht. Die Winnipeg Jets spielen von der Saison 2013/14 an in der Western Conference mit 14 Teams. Die drei Top-Clubs einer Division sowie die beiden nächstbesten Mannschaften der Conference qualifizieren sich für die Play-offs.

Dennis Seidenberg spielt mit seinen Boston Bruins künftig in einer Staffel mit den Buffalo Sabres von Christian Ehrhoff, Jochen Hecht und Alexander Sulzer. Weitere Gegner sind die Florida Panthers mit Marcel Goc, Korbinian Holzers Toronto Maple Leafs, Detroit, Montreal, Ottawa und Tampa Bay. Im Westen messen sich die San Jose Sharks von Torhüter Thomas Greiss mit Vancouver, Los Angeles, Phoenix, Anaheim, Calgary sowie den von Ralph Krueger trainierten Edmonton Oilers.


NHL, Donnerstag, 14. März

Boston Bruins - Florida Panthers 4:1, Toronto Maple Leafs - Pittsburgh Penguins 1:3, Carolina Hurricanes - Washington Capitals 2:3, Columbus Blue Jackets - Chicago Blackhawks 1:2 n.P., Tampa Bay Lightning - New York Islanders 0:2, Winnipeg Jets - New York Rangers 3:1, St. Louis Blues - Phoenix Coyotes 3:0, Minnesota Wild - Colorado Avalanche 5:3, Dallas Stars - Anaheim Ducks 1:2 n.P., Vancouver Canucks - Nashville Predators 7:4, San Jose Sharks - Los Angeles Kings 4:3

15.03.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

- Anzeige -