Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.02.2013, 23:56

Ottawa: Norris-Trophy-Gewinner mit Achillessehnenriss

Karlsson-Verletzung schockt Senators

Die Ottawa Senators müssen voraussichtlich den Rest der Saison auf Top-Verteidiger Erik Karlsson verzichten. Der Schwede erlitt bei einem Check im Spiel gegen die Pittsburgh Penguins in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Ruptur der Achillessehne und fällt mindestens drei bis vier Monate aus.

Erik Karlsson (Mi.)
Wird den Senators monatelang fehlen: Erik Karlsson (Mi.).
© Getty ImagesZoomansicht

Bei einem Check von Gegenspieler Matt Cooke geriet dessen Schlittschuh in den Bereich von Karlssons linkem Unterschenkel und verursachte dort mit der Kufe die schwere Verletzung. Dabei riss die Achillessehne des 23-Jährigen nach Angaben von Ottawas Generalmanager Bryan Murray zu 70-Prozent ab. Nach der erforderlichen Operation wird der Rechtsschütze monatelang ausfallen und damit in dieser Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr auflaufen können.

Karlsson war in der vergangenen Saison 2011/12 mit insgesamt 78 Scorerpunkten aus 81 Hauptrundenspielen (19 Tore) als Verteidiger elfbester Scorer aller Spieler geworden und hatte folgerichtig die Norris Trophy als bester Abwehrspieler der Saison erhalten. Dementsprechend schwer wiegt der Verlust ihres Schlüsselspielers für die sich im Aufwind befindenden Senators.

- Anzeige -

Murray will für einen Ersatz dennoch auf dem Transfermarkt keine Schnellschüsse wagen. "Ich möchte jetzt weder eines unsere Top-Talente eintauschen, noch unseren Erstrunden-Draftpick", so der Ottawa-Manager. Die Senators befinden sich derzeit mit 16 Punkten im oberen Drittel der Eastern Conference, obwohl die Kanadier bereits seit Wochen auf den am Rücken verletzten Elite-Spielmacher Jason Spezza verzichten müssen. Mit Karlsson fällt nunmehr auch noch der bislang beste Torschütze (sechs) aus, der obendrein mit gut 27 Minuten pro Partie die mit Abstand meiste Eiszeit erhielt.

14.02.13
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Ottawa Senators
Anschrift:Ottawa Senators
1000 Palladium Drive
Ottawa, Ontario, Canada K2V 1A5
Internet:http://www.ottawasenators.com/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -