Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.01.2013, 09:55

NHL: San Joses Serie geht weiter - Buffalo verliert erneut

Marchand ballert die Bruins an die Spitze

Dauerbrenner Dennis Seidenberg ist mit seinen Boston Bruins der neue Tabellenführer der Eastern Conference: Beim 2:1 n.P. fuhren die Braunbären den dritten Sieg in Folge ein und haben damit in jedem Spiel gepunktet. Weniger gut läuft es bislang für die deutschen Eishockey-Exporte Christian Ehrhoff und Jochen Hecht im Trikot der Buffalo Sabres, die sich gegen die Toronto Maple Leafs mit 3:4 n.V. geschlagen geben mussten. Indes geht die Siegesserie der San Jose Sharks weiter. Die Kalifornier gewannen auch ihr sechstes Spiel.

Brad Marchand
Matchwinner: Brad Marchand erzielte im Penaltyschießen den Siegtreffer für die Boston Bruins.
© Getty ImagesZoomansicht

Im Duell der Division-Führer Boston Bruins (Northeast) mit den New Jersey Devils (Atlantic) wurden die Nerven der Fans auf eine Belastungsprobe gestellt. In der regulären Spielzeit traf David Clarkson für die Gäste (29.), ehe Nathan Horton im dritten Drittel ausglich (56.). Nach einer torlosen Verlängerung musste der Sieger im Penaltyschießen ermittelt werden. Erst die Schützen elf und zwölf führten eine Entscheidung herbei: Brad Marchand traf, während Marek Zidlicky an Torwart Tuukka Rask scheiterte.

"Wir haben bislang ein recht ansehnliches Hockey gespielt. Auch in den Spielen, in denen wir nicht so gut waren wie wir eigentlich sollten, haben wir einen Weg gefunden zu gewinnen. Und genau das musst du können, wenn du ein gues Team sein willst", sagte Bostons Trainer Claude Julien.

Damit fuhren die Bruins den dritten Sieg in Folge ein und grüßen von ganz oben. Eine Schlüsselrolle spielt nach wie vor der deutsche Dennis Seidenberg (31). Zwar konnte der Verteidiger noch keinen Scorerpunkt beisteuern, dafür war der Schwenninger mit 23:03 Minuten mal wieder der Dauerbrenner und bekam die zweitmeiste Eiszeit aller Feldspieler nach Kapitän Zdeno Chara (28:11 Minuten).

Ehrhoff verliert trotz Scorerpunkt

Einen eher durchwachsenen Saisonstart legte das deutsche Trio Christian Ehrhoff (30), Jochen Hecht (35) und Alexander Sulzer (28) mit den Buffalo Sabres hin. Gegen die Toronto Maple Leafs kam letzterer gar nicht zum Einsatz. Dafür bewies Verteidiger Ehrhoff einmal mehr, dass er zu den Stützen seiner Mannschaft zählt. Das untermauerte der Moerser mit 28:28 Minuten Eiszeit (Top-Wert des Teams) und einer Torvorlage zum zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer durch Andrej Sekera (23.).

Am Ende sollte Buffalo diese Führung aber noch verspielen. Nach einem 3:3 nach regulärer Spielzeit erzielte Torontos Matt Frattin zwei Sekunden vor dem Ablauf der Overtime den späten Siegtreffer (65.). Damit stehen die Sabres mit erst fünf Zählern auf Rang elf der Eastern Conference.

Nicht zu stoppen: Sharks fressen auch die Ducks

Logan Couture
"Ein dreckiger Sieg": Logan Couture hielt die San Jose Sharks im Spiel und feierte am Ende den sechsten Sieg im sechsten Spiel.
© Getty ImagesZoomansicht

"Es war ein dreckiger Sieg", urteilte San Joses Logan Couture nach dem Spiel. Gegen den Rivalen aus Anaheim setzten sich die Sharks mit 3:2 n.V. durch und haben nach sechs Spielen die maximale Punktausbeute (zwölf) eingefahren.

"Es war ein Kampf, von Anfang an", sagte Kapitän Joe Thornton, dessen Mannschaft nach dem Führungstreffer von Joe Pavelski (10.) durch Francois Beauchemin (29.) und Matt Beleskey (30.) plötzlich in Rückstand geriet. "Aber Logan (Couture, 58.) hat uns die Chance auf einen Sieg gegeben". Im Shootout avancierte schließlich Michal Handzus zum Matchwinner und versenkte gleich den ersten Penalty. "Dafür ist er bekannt. Er ist unser bester Penalty-Schütze", lobte Sharks-Trainer Todd McLellan. Der deutsche Ersatz-Goalie Thomas Greiss (27) kam nicht zum Einsatz, Starter Antti Niemi zeigte sich wiederholt in Top-Form (Fangquote 93,3 Prozent).

- Anzeige -


NHL-Ergebnisse, Dienstag, 29. Januar:

Boston Bruins - New Jersey Devils 2:1 n.P.
Buffalo Sabres - Toronto Maple Leafs 3:4 n.V.
New York Rangers - Philadelphia Flyers 2:1
Montreal Canadiens - Winnipeg Jets 4:3
Ottawa Senators - Washington Capitals 3:2
Pittsburgh Penguins - New York Islanders 1:4
Tampa Bay Lightning - Florida Panthers 5:2
Detroit Red Wings - Dallas Stars 4:1
Minnesota Wild - Columbus Blue Jackets 3:2
San Jose Sharks - Anaheim Ducks 3:2 n.P.

NHL-Vorschau: Eastern Conference
Großer Favoritenkreis im Osten
Henrik Lundqvist
New York Rangers

DAS TEAM: Bei den Rangers stimmt die Mischung in der Mannschaft. Offensive und Defensive ist hochqualitativ besetzt. Mit Nash angelten sich die Broadway Blueshirts einen weiteren Star-Spieler, der mit Gaborik und Richards eine offensive Prunk-Reihe bilden könnte. SCHLÜSSELSPIELER: Henrik Lundqvist. Der Goalie gehört zu den besten Torhütern der Liga und ist nicht nur sportlich, sondern auch als Persönlichkeit sehr wertvoll. PROGNOSE: Die Rangers sind ein heißer Kandidat für den Stanley Cup.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
30.01.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Boston Bruins
Anschrift:Boston Bruins
TD Banknorth Garden
100 Legends Way
Boston, Massachusetts, USA 02114
Internet:http://www.bostonbruins.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:New Jersey Devils
Anschrift:New Jersey Devils
Prudential Center
165 Mulberry St.
Newark, NJ 07102
001-(973) 757-6600
Internet:http://www.newjerseydevils.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Buffalo Sabres
Anschrift:Buffalo Sabres
One Seymour H. Knox III Plaza
Buffalo, New York, USA 14203-3096
Internet:http://www.sabres.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Toronto Maple Leafs
Anschrift:Toronto Maple Leafs
40 Bay Street
Suite 400
Toronto, Ontario, Canada M5J 2X2
Internet:http://www.mapleleafs.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:San Jose Sharks
Anschrift:San Jose Sharks
525 West Santa Clara Street
San Jose, California, USA 95113
Internet:http://www.sj-sharks.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Anaheim Ducks
Anschrift:Anaheim Ducks
2695 East Katella Avenue
Anaheim, California, USA 92806
Internet:http://www.anaheimducks.com/

- Anzeige -

- Anzeige -