Eishockey

Seidenberg: "Beide Seiten können mit dem Deal leben"

NHL: Die Spieler müssen den Vertrag noch unterzeichnen

Seidenberg: "Beide Seiten können mit dem Deal leben"

Zufrieden: Dennis Seidenberg, der während des Lockouts für Mannheim spielte.

Zufrieden: Dennis Seidenberg, der während des Lockouts für Mannheim spielte. Getty Images

In einer geheimen Abstimmung sprachen sich die NHL-Teambesitzer am Mittwoch (Ortszeit) in New York dafür aus, das Arbeitspapier anzunehmen. Nun müssen noch die Spieler den mit einer Laufzeit von zehn Jahren ausgelegten Kontrakt ratifizieren, damit dieser wirksam werden kann.

Der Vertrag sieht vor, die jährlichen Gesamteinnahmen von zuletzt 3,3 Milliarden Dollar jeweils zur Hälfte zu teilen. Zuvor hatten die Spieler 57 Prozent bekommen. "Beide Seiten können mit dem Deal leben. Es hat sich gelohnt, geduldig zu bleiben", kommentierte der deutsche Nationalspieler Dennis Seidenberg (Boston Bruins) den Abschluss gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Aufgrund des Lockouts waren mehr als 500 Vorrundenpartien gestrichen worden. Die Teams sollen in der verkürzten Saison jeweils 48 Vorrunden-Begegnungen austragen.