"Wir haben uns auf die Rahmenbedingungen verständigt", sagte NHL-Chef Gary Bettman nach 16 Stunden intensiver Verhandlungen vor Reportern in New York. Mit dem Ende des Lockouts enden die Gastspiele vieler NHL-Stars in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).
Details der Vereinbarung und ein definitiver Vertrag müssten aber noch ausgearbeitet werden. Auch ein Datum für den Saisonstart stand zunächst nicht fest.
Hauptstreitpunkt des Tarifstreits, durch den die Spieler seit Mitte September von ihren Vereinen ausgesperrt waren und dem bereits alle Spiele bis 14. Januar zum Opfer gefallen waren, war die Verteilung der Gesamt-Jahreseinnahmen von 3,3 Milliarden Dollar.
Die DEL steht nun wie andere europäische Ligen vor dem Verlust vieler Gast-Stars. Spieler wie Dennis Seidenberg, Marcel Goc (beide Adler Mannheim) oder Christian Ehrhoff (Krefeld Pinguine) waren während der Aussperrung für ihre Ex-Klubs aufgelaufen.
Ihre Verträge enthielten aber Klauseln, wonach sie bei einer Einigung in der NHL sofort zu ihren nordamerikanischen Vereinen zurückkehren können.