Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.11.2012, 18:45

Weißwasser: Lausitzer Füchste statt St. Louis Blues

NHL-Goalie Halak ersetzt Boutin

Die ESBG (zweite Liga) scheint eine große Anziehungskraft auf NHL-Profis zu haben. Mit Jaroslav Halak wechselt schon der elfte Lockout-Spieler in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Die Lausitzer Füchse landeten den Transfer-Coup und sicherten sich die Dienste des 27-jährigen Slowaken. Der Torwart steht normalerweise für die St. Louis Blues auf dem Eis und unterschrieb in Weißwasser für vier Wochen.

Patrick Marleau & Jaroslav Halak
Von der NHL in die zweite deutsche Liga: Goalie Jaroslav Halak (re.) wechselt nach Weißwasser.
© imagoZoomansicht

Die Lausitzer Füchse haben auf die Verletzung ihres Stammtorhüters Jonathan Boutin reagiert. Der Schlussmann fällt wegen der Folgen einer Gehirnerschütterung bis auf Weiteres aus. Darum schlug der Zweitligist auf dem Lockout-Markt zu und nahm NHL-Goalie Jaroslav Halak (27) unter Vertrag.

"Es ist aktuell völlig unklar, wann Jonathan Boutin seine Gehirnerschütterung vollständig auskuriert hat. Da wir für diese Übergangszeit auf dem regulären Transfermarkt niemals einen so starken Torwart gefunden hätten, haben wir uns entschlossen, in Richtung NHL zu gehen", erklärte Weißwassers Teammanager Ralf Hantschke.

- Anzeige -

Der slowakische Nationalkeeper wurde im Entry-Draft 2003 von den Montreal Canadiens an neunter Position (271. Stelle) gezogen und absolvierte 2006/07 erste Spiele in der NHL. 2010 erfolgte dann der Wechsel nach St. Louis. In der abgelaufenen Spielzeit bildete Halak (92,6 Prozent Fanquote) zusammen mit dem zweiten Torwart Brian Elliot (27 / 94,0 Prozent Fangquote) ein verlässliches Goalie-Tandem. Am Ende wurde das mit der Play-off-Teilnahme belohnt. Dort schafften es die Blues bis ins Conference-Halbfinale (0:4 gegen die Los Angeles Kings).

"Er wird zunächst vier Wochen bei uns bleiben", so Hantschke weiter, "sollte es in der NHL früher losgehen, dann kehrt Jaroslav natürlich nach St. Louis zurück. In jedem Fall haben wir aber erst einmal Zeit gewonnen, um zu sehen, wie es mit Jonathan Boutin weitergeht."

Bereits am Freitag könnte der Slowake sein Debüt für die Füchse geben. Um 20 Uhr geht es in Schwenningen gegen die SERC Wild Wings.

21.11.12
 
- Anzeige -

Livescores Live

- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:45 EURO Schwimmen
 
18:00 SKYS2 Golf: European Seniors Tour
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 5.Spieltag von: Dabster - 22.08.14, 17:24 - 1 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 3. Spieltag von: Dabster - 22.08.14, 17:21 - 0 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -